Tennis-Hattrick in Wien!

| Keine Kommentare

Während die Damen mitten in der Gruppenphase bei den WTA-Finals in Singapur sich gegenseitig bekämpfen, ist bei den ATP-Finals noch nicht entschieden, wer endgültig in dem erlesenen Feld der besten acht Spieler der Saison starten wird. In den großen Turnieren in der Schweiz und Österreich fallen Vorentscheidungen.

Bei den mit 2.035415 € Preisgeld dotierten Erste Bank Open in Wien nahmen  drei Herren, die hoffentlich beim nächsten Davis Cup-Match für das deutsche Team antreten werden im Hauptfeld teil.

Der topgesetzte Alexander Zverev (ATP 4) setzte sich in seinem Auftaktmatch gegen den Serben Viktor Troicki (ATP 48) mit gewissen Mühen 6:3, 4:6, 6:4 durch.

alex

Eine erfreuliche Leistung bot Philipp Kohlschreiber (ATP 37) in der ersten Runde: Der 33-jährige Augsburger zeigte Nervenstärke und bezwang den an 6-gesetzten  John Isner (ATP 13) aus den USA 7:6, 6:4. Der amerikanische Aufschlagtitan hatte sich noch eine Teilnahme an den ATP-Finals ausrechnen können.

kohli

Jan-Lennard Struff (ATP 51) konnte mit guten Aussichten gegen Pablo Cuevas (ATP 36) als dritter Deutscher in die zweite Runde in Wien erreichen. Der Warsteiner konnte sich gegen den Sandplatzspezialisten aus Uruguay knapp mit 7:5 im 1.Satz durchsetzen, dominierte dann die Partie und zog mit einem souveränen 6:1-Gewinn des 2.Satzes als dritter Deutscher in das Achtelfinale in Wien ein.

Bei den Swiss Indoor in Basel, bei denen 1.837425 € Preisgeld ausgeschüttet werden, war Mischa Zverev (ATP 30) an Position 6 gesetzt. Der Hamburger unterlag bei seinem ersten Auftritt in der österreichischen Hauptstadt dem Argentinier Leonardo Mayer (ATP 52) doch etwas überraschend 5:7, 5:7.

Florian Mayer kam als Lucky Looser in das Hauptfeld und musste gleich gegen den an 2-gesetzten Marin Cilic (ATP 5) antreten. Der Bayreuther verlor den 1.Satz 3:6 und musste vor Beginn des 2.Satzes verletzt aufgeben.

Peter Gojowczyk (ATP 69) überstand die Qualifikation erfolgreich, , hatte dann in der ersten Runde mit David Goffin (ATP 10), der gute Chancen auf eine Teilnahme am letzten Saisonhöhepunkt in London hat, eine schwere Aufgabe vor sich. Der Münchener verlor den 1.Satz klar 2:6, hielt sich viel besser im 2.Satz, musste sich aber 5:7 geschlagen geben.

Bei den WTA-Finals in Singapur ging die „Weiße Gruppe“ am Dienstag in die zweite Runde der Gruppenspiele.

singa

Venus Williams (WTA 5) hatte in der ersten Runde klar gegen Pliskova verloren. Die US-Amerikanerin konnte sich dann in der zweiten Runde gegen Jelena Ostapenko (WTA 7)  aus Lettland nach einem harten Kampf 7:5, 6:7, 7:5 durchsetzen.

Karolina Pliskova (WTA 3) hat sich am Dienstag mit ihrem zweiten Sieg schon vorzeitig für die Endrunde qualifiziert.  Die Tschechin machte auch mit  Garbine Muguruza (WTA 2) kurzen Prozess und fegte die Spanierin 6:2, 6:2 vom Platz.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.