Sabine Lisicki – “Sehet, welch ein Mensch”

| 1 Kommentar

Ja, wir haben das Finale von Wimbledon live am Fernseher miterleben können.

Nein, Sabine Lisicki hat nicht ihr bestes Tennis gespielt.

Trotzdem hat sie uns ein Erlebnis geschenkt, dass wir nicht mehr missen möchten. Wir sahen ihr Gesicht in Großaufnahme, als die Tränen der Verzweiflung in ihren Augen standen. Verzweifelt, weil sie an diesem besonderen Tag nicht das leisten konnte, was sie tausend Mal im Training oder in anderen Wettkämpfen wie selbstverständlich realisiert hatte. Aber auch Tränen des Bedauerns – so schien es uns – weil sie dem Publikum, das deutlich seiner Sympathie Ausdruck gab, mehr bieten wollte. Deshalb glitt auch immer wieder ein leicht resignatives Lächeln über ihr Gesicht, wenn laute Anfeuerungsrufe von den Zuschauerrängen kamen.

Als alles vorüber schien, bäumte sie sich auf, wehrte tapfer Matchbälle ab und holte von 1: 5 im zweiten Satz auf 4 : 5 auf. Gab ihren Anhängern wieder Hoffnung – und wurde von einer entschlossenen Gegnerin dann doch besiegt.

Die Siegerehrung direkt nach dem Match: wieder mischten sich Tränen und Lachen auf ihrem Gesicht. Emotional überwältigt stockten ihr manchmal die Worte. Das war überhaupt nicht peinlich, das war authentisch. Das Publikum fühlte mit ihr, dankte mit Beifallsstürmen dem „schönen Verlierer“.

Auch die auf dem Platz hyperaktive, verbissen kämpfende Marion Bartoli entdeckte ihre empathischen Emotionen, sprach ihrer Gegnerin Mitgefühl und Hoffnung aus und die beiden Kontrahenten fielen sich in die Arme. Zusammen in Sieg und Niederlage.

Vor Tagen hatten wir einen Text gepostet, in dem wir die kritischen Beurteilungen von Sabine Lisicki aus der Tennisszene zitiert hatten. Wir haben uns jetzt selbst ein Bild gemacht:

Sabine, du warst auch in der Niederlage ein großartiger Sportler!

Wir entschuldigen uns dafür, dass wir kurz an unseren eigenen Eindrücken gezweifelt hatten.

Am Sonnabend in Wimbledon sahen wir keine „Bumm Bummm Sabine“, keine „Doris Becker“ – wir sahen den Mensch Sabine Lisicki.

Danke.

Ein Kommentar

  1. BINE, BINE, BINE… Danke für die zwei Wochen Wimbly!
    Aber als Tennisfan sollte man dringenst auch die beiden Herren Semifinals ansprechen!
    Hier ist der Vorgeschmack auf das, was wir Morgen hoffentlich erlebend dürfen:
    ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!
    GÄNSEHAUT GARANTIE!!!
    Andy Murray gegen Jerzy Janowicz

    https://www.youtube.com/watch?v=Xt3xyE05HSc

    Novak Djokovic gegen Juan Martin del Potro

    https://www.youtube.com/watch?v=ff-rfbmqOoQ

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.