Jetzt auch Endstation für Kerber!

| Keine Kommentare

In der ersten Turnierwoche im neuen Jahr hatte vom deutschen Spieler-Tross nur Angelique  Kerber ein Viertelfinale erreicht. Auf den Turnieren wenige Tage vor den Australian Open war es wiederum Kerber, die mit ihrem Einzug in das Halbfinale von Sydney die deutsche Fahne hoch hielt.

Jetzt war auch für die Kielerin Endstation. In ihrem Semifinalmatch gegen die Tschechin Karolina Pliskova unterlag sie chancenlos mit 6:2 und 6:3.

teschläger

Zur Erklärung der doch überraschend klaren Niederlage kann in diesem Fall die Statistik helfen:

Die Nr.22 der WTA-Weltrangliste aus Tschechien  schlug 7 Asse in dem Match. Der Nr.9 der WTA aus Deutschland gelangen 2 Aces.

Pliskova gab im gesamten Verlauf des Matches ihrer Gegnerin nicht eine Chance für einen Breakball!

Noch deutlicher wird der Erfolg der 22-Jährigen Tschechin durch ein anderes Parameter: Bei den Ballwechseln, die auf den 1.Aufschlag ihrer Gegnerin folgten, konnte Kerber nur einen einzigen Punkt von 31 Möglichkeiten gewinnen!

Angie war an diesem Tag machtlos gegen das druckvolle Spiel ihrer Widersacherin. Aller Einsatzwillen und auch ihr vorbildlicher Kampfgeist waren vergeblich.

Seit Jahr und Tag haben Fachleute darauf hingewiesen, dass unsere Nr.1 ihren Aufschlag, verbessern muss, um nachhaltig in die absolute Weltspitze vorzudringen.

Ob das zu dem Grand Slam Turnier, das in der kommenden Woche beginnt, noch gelingen wird, ist fraglich.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.