Sensation: Zwei Italienerinnen im Finale der US Open!

| Keine Kommentare

Am Donnerstag sollten die Semifinalspiele der Damen bei dem Grand Slam in Flushing Meadow ausgetragen werden. Der Wetterbericht hat das verhindert: Der angekündigte Regen sorgte dafür, dass die Semifinalmatches der Damen auf den Freitag verschoben wurden. Die Halbfinalspiele der Herren wurden im Anschluss an die Partien der Ladies angesetzt.

US_Open

Vieles weist darauf hin, dass Serena Williams in diesem Jahr etwas gelingen könnte, was bisher nur den großen Legenden, wie Steffi Graf oder Rod Laver gelungen ist: alle Grand Slams in einer Saison zu gewinnen.

In die erste Partie des Tages ging die an 2-gesetzte Simon Halep gegen Flavia Pennetta als klare Favoritin in das Arthur Ashe-Stadium. Die Italienerin spielte aber klug und gefühlvoll auf, dominierte das Match und gewann klar mit 6:1 den 1.Satz.  Im 2.Satz setzte die aparte und sympathisch offene Italienerin ihr brillantes, fast fehlerloses Tennis fort. Die Rumänin ging zwar kurz in Führung, aber nach dem 6:3-Gewinn des zweiten Durchgangs und dem Einzug in das Finale strahlte nur noch Flavia Pennetta. Mit dem Preisgeld für die Finalteilnahme bei den US Open kann sie die Kosten der angekündigten Hochzeit mit ihrem Coach, selbst in der luxuriösesten Version, ohne Probleme allein übernehmen.

flavia-pennetta

Die anschließende Partie der topgesetzten Serena mit der ungesetzten Roberta Vinci war schon anatomisch eine  Wiederauflage des biblischen Duells David gegen Goliath: Auf der einen Seite die bärenstarke US-Amerikanerin, auf der anderen Seite die kleine und schmächtige Italienerin. In dem Tenniswettkampf gewann im ersten Durchgang in New York der Goliath: Mit gewohnter Power überrollt die Weltranglistenerste im 1.Satz die ungesetzte Vinci, deren erfolgreichster Schlag der Stopp war, mit 6:2. Im 2.Durchgang ändert die Südeuropäerin ihre Taktik: sie startet überraschende Netzangriffe, spielt wieder Stopps und Lobs, versucht Serena aus den Rhythmus zu bringen. Serena ist „not amused“, als ihre Gegnerin mit dieser Taktik nach einem Break mit 3:2 und anschließend sogar mit 5:3 in Führung geht. Zum Entsetzen vieler amerikanischer Zuschauer gewinnt die zierliche Vinci sogar dann den 2.Satz mit 6:4! Das Entsetzen wurde zur Trauer. Angesichts des in Frage gestellten legendären Grand Slam-Triumphes verkrampft Serena Williams und Roberta Vinci gewinnt auch den 3.Satz und das Match mit 6:4. David hat Goliath aus dem Turnier geschleudert!

APTOPIX US Open Tennis

Eine absolute Sensation: eine an 26-gesetzte und eine ungesetzte Italienerin bestreiten das US Open Finale 2015!

PS: Den Bericht über die beiden Semifinalmatches der Herren tragen wir zu angemessener Zeit nach.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.