Kerber kurz vor dem Triumph noch verloren!

| Keine Kommentare

Unsere deutsche Nr.1, Angelique Kerber, hat sich wieder in den Top Ten der Damenweltrangliste etabliert und konnte sich mit einem Sieg gegen Jelena Jankovic im Endspiel der Hongkong Open einen Platz im Feld der WTA Finals sichern.

Die in Hongkong Open“ an Position zwei gesetzte Kerber knüpfte gegen die an vier gesetzte Jelena Jankovic im 1.Satz an ihre starke Form aus den Vorrunden an. Sie errang früh einen beruhigenden Vorsprung und konnte den Durchgang dann mit 6:3 für sich entscheiden.

angelique

Im 2.Satz fand die Serbin, ehemals die Nr.1 der WTA-Weltrangliste,  aber besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Trotzdem ging die Linkshänderin aus Kiel noch mit  6:5 in Führung. Kurz vor dem Triumph unterliefen ihr aber leichte Fehler und sie verlor den zweiten Durchgang 6:7 (4).

Das Blatt hatte sich endgültig gewendet, als die Serbin im dritten Durchgang mit 3:0 in Führung ging,  die Deutsche unmittelbar danach sich einer medizinischen Auszeit unterzog  und sich in den Stadion-Katakomben behandeln ließ. Nachdem sie auf den Platz zurückgekehrt war, versuchte  Angie den Rückstand wieder aufzuholen. Vergeblich: Nach 2:28 Stunden Spielzeit verwandelte Jankovic ihren ersten Matchball und holte sich den Titel von Hongkong mit einem 3:6, 7:6 und 6:1-Sieg über die deutsche Nr.1.

Die Linkshänderin aus Kiel verpasste nach den Triumphen in Charleston, Stuttgart, Birmingham und Stanford ihren fünften Turniererfolg in dieser Saison.

Beim am Montag beginnenden Turnier in Moskau muss die 27-jährige Kerber nun versuchen, die wenigen noch fehlenden Punkte für eine Finals-Teilnahme aus eigener Kraft zu holen.

Bei den bislang zwei WTA-Finals-Teilnahmen in ihrer Karriere war die deutsche Spitzenspielerin jeweils in der Gruppenphase ausgeschieden.

Agnieszka  Radwanska hat sich nach Halep, Sharapova, Muguruza und Kvitova als 5.Spielerin fest in dem Feld der WTA- Finals etabliert. Der Polin reichte dafür der Finaleinzug bei dem Turnier in Tianjin.

Agnieszka-Radwanska

Für Anna-Lena Friedsam sind derartige Ziele noch aus der Reichweite, aber die 23-jährige Deutsche hat in Linz für positives Aufsehen gesorgt. Im Finale der „Generali Ladies“ unterlag die 21-jährige aus Neuwied der 24-jährigen Russin Anastasia Pavlyuchenkova (WTA Nr.29) mit 4:6 und 3:6.  So what. Der jungen Deutschen wird ein riesiger Sprung voran in der Weltrangliste mit diesem Turnier gelungen sein.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.