Der überragende Spieler der Saison gewinnt die ATP-Finals!

| Keine Kommentare

Das Finale Roger Federer gegen Novak Djolovic bei den ATP World Tour Finals 2015 ist das Aufeinandertreffen zweier Stars, die zu den besten Spielern aller Zeiten in der Geschichte des Tennis zählen.

Mit 10 Final-Teilnahmen bei dem Saisonabschlussturnier der ATP ist der Schweizer alleiniger Rekordhalter. Mit bisher sechs Siegen steht Roger neben Ivan Lendl an der Spitze der Titelliste dieses prestigeträchtigen Turniers. Sein Finalgegner hat 3 Mal nacheinander von 2012 -2014 die Megaveranstaltung gewonnen.

Es sprengt den Rahmen eines Blogtextes, wenn wir alle weiteren überragenden Erfolge der beiden Superstars des Profitennis an dieser Stelle aufzählen würden. Eine letzte Statistik soll hier noch aufgeführt werden: 43 Matches haben die beiden bisher auf der Tour gegeneinander bestritten. Federer konnte 22 Partien gewinnen – Djokovic siegte in 21 Begegnungen.

federer

 20 000 Zuschauer in der ausverkauften O2-Arena von London empfingen die die beiden Finalisten mit lautstarker Begeisterung.  Die hohe Erwartungshaltung des Publikums wurde im 1.Satz des „Finales der Superlative“ nicht enttäuscht. Gleich das erste Aufschlagspiel war umkämpft. Federer musste einen Breakball abwehren, bevor er in Führung ging. Auch der Djoker wehrte dann einen Breakball in seinem Aufschlagspiel ab. Im dritten Spiel gelang dem Serben dann das erste Break. Im weiteren Verlauf gab  er nicht mehr sein Aufschlagspiel ab – auch weil er bei Rückständen Asse servierte. Mit 6:3 entschied der Djoker den 1.Satz für sich.

Novak Djokovic celebrates

Der erste Durchgang war von Spannung, aber auch von hoher Anspannung beider Kontrahenten geprägt. Besonders dem Schweizer unterliefen deshalb einige unnötige Fehler.

Im 2.Satz wird auf noch höherem Niveau gespielt. Einige atemberaubende Ballwechsel werden dem begeisterten Publikum präsentiert. Bis 4:3-Führung Noles gewannen beide ihre Servicegames. Dann steht bei eigenem Aufschlag und  0:40 Roger mit dem Rücken zur Wand. Als er das Spiel noch gewinnt, jubelt das Publikum enthusiastisch. Der Serbe brachte anschließend seinen Aufschlag sicher durch, hatte zwei Matchbälle nacheinander bei Aufschlag des Schweizers. Der erste wurde abgewehrt, beim zweiten serviert Roger Federer einen Doppelfehler.

Novak Djokovic hat die ATP-Finals mit diesem 6:3, 6:4-Sieg zum vierten Mal nacheinander gewonnen. Eine einmalige Leistung des überragenden Spielers der Saison 2015.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.