Beeindruckende deutsche Tennis-Frauenpower im neuen Jahr!

| Keine Kommentare

Während  die Stars der ATP-Tour auch in dem neuen Jahr souverän ihre Auftaktmatches gewinnen, setzt sich bei der WTA der Trend der letzten Jahre fort: es geht  “drunter und drüber”:

In Auckland scheidet die an 1-gesetzte Venus Williams gegen die 18-jährige Russin Kasatkina (Nr.75 der Weltrangliste) 7:6, 3:6 und 3:6 in ihrem ersten Match aus, die an 2-gesetzte Ana Ivanovic geht sang- und klanglos gegen Naomi Broady (WTA Nr. 125!) aus England mit 5:7 4:6 unter.

In Brisbane sagen in letzter Sekunde die beiden Topgesetzten Halep und Sharapova ab.

Die Weltranglistenerste Serena Williams lässt das neue Jahr gelassen angehen. Sie glänzte bei der Players Party in Perth, und greift erst später bei dem Hopman Cup-Teamwettbewerb zum Schläger.

serena-williams-collection

Angelique Kerber ist da schon mehr im Wettkampfmodus. Die Kielerin trat am Mittwoch in Brisbane zu ihrem Achtelfinalmatch gegen Madison Brengle (WTA Nr. 40) an. Angie begann konzentriert und entschlossen und gewann souverän den 1.Satz 6:3. Im 2.Satz gab sie dem US-Girl überhaupt keine Chance und zog mit 6:0 im zweiten Durchgang in das Viertelfinale ein.

angie

Ihre Freundin und Doppelpartnerin Andrea Petkovic ging nach Angies Match auf dem Court, um sich mit Ekaterina Makarova (WTA Nr.23), die von der Absage der Tennis-Diva Sharapova profitierte, zu messen. Die Darmstädterin wirkte fokussiert und zeigte bei ihrem 7:5, 6:4- Sieg zurückgewonnene mentale Stärke und Kampfkraft.

In Auckland setzte Julia Görges die deutsche Siegesserie fort. Die Bad Oldesloerin lieferte der an 7-gesetzten Tschechin Barbora Strycova ein begeisterndes Match. Sie gewann den 1.Satz 6:4, erreichte im 2.Satz den Tiebreak, konnte sich dort nervenstark mit 9:7 durchsetzen und erreichte das Viertelfinale des Turniers in Neuseeland.

görges

Auch Carina Witthöft konnte in Auckland überzeugen. In ihrer Partie gegen die an 5-gesetzte Sloane Stephens konnte sie sich im 1.Satz mit 6:4 durchsetzen. Dann zog die Amerikanerin an und die junge Hamburgerin musste sich mit 1:6 und 3:6 dann doch geschlagen geben.

Anna Lena Friedsam setzte die deutsche Erfolgsserie dann beim WTA-Turnier im chinesischen Shenzhen wieder fort und erreichte dort auch das Viertelfinale.

Die 21-Jährige profitierte dabei von der Aufgabe ihrer an 3-gesetzten Gegnerin Irina-Camelia Begu aus Rumänien beim Stand von 7:5 und 3:2.

Das Auftreten unserer Frauen im neuen Jahr ist vielversprechend. Wir freuen uns darauf, von weiteren Großtaten berichten zu dürfen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.