Damit musste man rechnen: der Aufschwung der deutschen Tennisprofis wurde am Mittwoch ein wenig gedämpft:
Julia Görges hat einen beinahe sicher geglaubten Sieg noch verspielt und ist im Achtelfinale des WTA-Turniers in Dubai ausgeschieden. Die Weltranglisten-54. aus Bad Oldesloe führte gegen die Tschechin Barbora Strycova bereits 6:2, 3:0. Danach gelang ihr nur noch ein Spielgewinn. Jule schied am Ende 6:2, 3:6, 1:6 aus.
In Marseille hatte sich Mischa Zverev aus der Qualifikation in die zweite Runde des mit 600 000 Dollar dotierten ATP-Turniers gespielt. Im Achtelfinale traf er auf den belgischen ATP-Aufsteiger David Goffin. Nachdem er den 1.Satz schon mit 2:6 abgegeben hatte, musste der Hamburger bei 0:2- Rückstand im 2.Satz aufgeben.
Goffin trifft im Viertelfinale am Freitag auf den Sieger der Partie Tomas Berdych gegen Mischas jüngeren Bruder Alexander Zverev. Dieses Match wird erst am Donnerstag gespielt werden.
Am Abend trumpfte dann aber wieder Andrea Petkovic in Dubai auf. Die 28-jährige Darmstädterin besiegte die frühere Weltranglisten-Erste Jelena Jankovic (Serbien), die vorher Belinda Bencic geschlagen hatte, souverän in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:2. Ein großartiger und nervenstarker Auftritt von „Petko“! Sie tritt jetzt im Viertelfinale gegen die Französin Caroline Garcia an.
Zu später Nacht deutscher Ortszeit gelang dann einem deutschen Herren, der eher im Hintergrund des nationalen Interesses steht, noch ein Coup: Benjamin Becker kämpfte bei den Delray Beach Open in Florida den an 6-gesetzten Steve Johnson aus den USA nieder. Bei seinem 5:7, 7:6(1),6:3-Sieg hatte der Deutsche eine 72%-Quote bei dem 1.Aufschlag und verwandelte 4 von 5 Breakbällen.
Trotz kleiner Rückschläge: Das deutsche Tennis präsentiert sich zu Beginn des neuen Jahres so gut wie lange nicht mehr.