Kohlschreiber gewinnt die BMW Open!

| Keine Kommentare

Regen, Eiseskälte, sogar Schnee zu Beginn in München  – am Ende Sonnenschein bei den BMW Open: Die deutsche Nr.1 Philipp Kohlschreiber hat zum dritten Mal in seiner Tenniskarriere das Sandplatzturnier am Aumeister gewonnen.

Der 32 Jahre alte Augsburger besiegte am Sonntag in seinem fünften Endspiel bei den BMW Open den jungen Österreicher Dominic Thiem (ATP Nr.14)  in einem dramatischen Match mit 7:6 (7), 4:6 und 7:6 (4). Die 5000 Zuschauer auf den vollbesetzten Rängen kamen auf ihre Kosten bei diesem zweieinhalb-stündigen Tennisthriller, bei dem sich die Kontrahenten nach dem Matchball am Netzt umarmten.

„Es war ein spannendes und für mich schmerzhaftes Finale”, kommentierte Thiem den Tenniskrimi.

thiem

„Dominic, du wirst das Turnier noch gewinnen. Es war ein Riesenspiel, es hat Monsterspaß gemacht”, tröstete Kohlschreiber seinen sympathischen Kollegen.

philipp-kohl

Der Österreicher hatte im Semifinale die Hoffnungen auf ein rein deutsches Finale zerstört: Gegen Sascha Zverev, seinem besten Freund auf der ATP-Tour, hatte Thiem am Sonnabend den 1.Satz mit 4:6 verloren, stemmte sich aber gegen die Niederlage und zog mit 6:2 und 6:3 in den Folgensätzen zum ersten Mal in das Endspiel des Münchener Turniers ein.

Kohlschreiber hatte sich in seinem Halbfinalspiel gegen den Italiener Fabio Fognini (ATP Nr.31) souverän mit 6:1 und 6:4 durchgesetzt.

In München hat sich der Aufschwung der deutschen Herren im Jahr 2016 beeindruckend fortgesetzt. Der 19-jährige Alexander Zverev, aktuell Nr.43 der Weltrangliste, wird nach dem Turnier den bisher höchsten Platz in seiner ATP-Karriere erreicht haben.

Auch Kohlschreiber wird sich um einige Positionen in der Weltrangliste verbessern. Er hat in der bayrischen Hauptstadt bewiesen, dass er gegenwärtig zur absoluten Weltspitze auf Sand zählt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.