Die French Open finden jetzt in den Einzelkonkurrenzen ohne deutsche Beteiligung statt!

| Keine Kommentare

Die Drittrundenpartie zwischen Carina Witthöft (WTA 73) und der an 2-gesetzten Karolina Pliskova (WTA3) bei den French Open 2017 war am Sonnabend dem Regen zum Opfer gefallen und wurde auf Sonntag verschoben.

Das Match begann dann auch kurios: Die Hamburgerin kam mit zehnminütiger  Verspätung zum Court 3. „Der Security-Mann wusste nicht den Weg zum Platz“,  berichtete Carina. Während Pliskova schon eine gefühlte Ewigkeit und ungeduldig mit wippenden Beinen auf ihrem Stuhl wartete, irrte Witthöft zusammen mit der Sicherheitskraft quer über die Anlage: „Ganz außen rum, irgendwann waren wir bei Court 8″, erzählte sie und meinte mit ironischem Lächeln: „Wir  waren allerdings auf Platz 3 angesetzt.“

Roland_Garros

Die 22-jährige Deutsche zeigte sich im Match unbeeindruckt von der Hektik aufgrund des Umweges. Sie startete offensiv und mutig und ging mit 4:2 in Führung. Die Tschechin fand aber immer besser in das Match und  punktete mit ihren präzisen Grundlinienschlägen.

Nachdem Witthöft ihr Aufschlagspiel  zum 5:6 abgegeben hatte und unmittelbar danach drei Breakbälle in Serie nicht nutzen konnte, verwandelte Pliskova mit einem Aufschlagass ihren ersten Spielball zum 7:5-Gewinn des 1.Satzes nach 46 Minuten.

pliskova

Im nächsten Durchgang zeigte der Satzverlust bei der Hamburgerin Wirkung: Ihr unterliefen viele Fehler und die Weltranglistendritte zog schnell auf 4:0 davon. Nach 70 Minuten Spielzeit verwandelte die Tschechin mit einem erfolgreichen Überkopfball ihren ersten Matchball und zog mit 7:5 und 6:1 in das Achtelfinale der French Open ein.

„Im ersten Satz habe ich gespürt, dass sie gewackelt hat und ich nah dran war.   Dann habe ich komplett den Faden verloren. Ich muss jetzt versuchen, das Positive mitzunehmen”, kommentierte Carina den Verlauf der Begegnung.

cwitt

Während der Tschechin 34 direkte Gewinnschläge glückten, gelangen der jungen Deutschen nur fünf Winner.

Nach der Niederlage der Hamburgerin sind alle deutschen  Tennisprofis schon vor der zweiten Turnierwoche in Roland Garros ausgeschieden.

Karolina  Pliskova könnte jetzt Angelique Kerber von der Spitze der WTA-Weltrangliste verdrängen, wenn sie das Finale bei den French Open erreicht. Auch ein Turniersieg von Simona Halep (Rumänien/Nr. 3) hätte zur Folge, dass die Kielerin am übernächsten Montag nicht mehr die Weltrangliste anführt.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.