Nur Kohli erreicht am Dienstag das Achtelfinale am Rothenbaum!

| Keine Kommentare

Die Absagen der beiden Hamburger Lokalmatadoren Alexander und Mischa Zverev haben bei den German Open Unverständnis und Enttäuschung bei dem Turnierdirektor und beim Publikum hervorgerufen. Am Dienstag, dem zweiten Turniertag, hatte eine Zuschauerattraktion, die für die Zverevs in die Bresche gesprungen war, seinen ersten Auftritt am Rothenbaum : Der 39-jährige Hamburger Tommy Haas trat in seiner Heimatstadt anlässlich seiner ATP- Abschiedstournee 2017 auf dem Center Court gegen den Argentinier Nicolas Kicker (ATP 96) an.

„1985 war ich als Siebenjähriger das erste Mal hier und habe dem 17-jährigen Wimbledonsieger Boris Becker in dem Davis Cup-Viertelfinale gegen die USA zugejubelt“ berichtete Tommy der Presse.

haas

Auf die Frage, wie der perfekte Abschied für ihn aussehe, antworte der Altmeister, der in den letzten Monaten mehr als 1000 Plätze auf der ATP-Weltrangliste gut gemacht hatte : „Der perfekte Abschied ist Pete Sampras gelungen, als er 2002 die US Open gegen Andre Agassi im Finale gewonnen hatte und danach zurückgetreten ist.“ Lächelnd fügte er hinzu: „ Also, ein Turniersieg hier – dann würde ich aufhören.“

Das Publikum stand dann auch bei seinem Match gegen den Argentinier auf dem Center Court wie eine Wand hinter ihm, um ihn auf den ersten Schritt zur Realisierung seines Traumziels zu unterstützen. Bis zum 2:2 gewannen beide ihre Aufschlagspiele. Der Hamburger mit Wohnsitz Florida vergab dann einen Breakball, fing anschließend selbst ein Break. Ihm gelang das Rebreak, um wieder sein Aufschlagspiel zu verlieren. Seine Miene wurde düsterer, er knallte seinen Schläger auf den Sand, musste den 3:5 Rückstand hinnehmen. Der Tennis-Dino gewann nach Abwehr von drei Satzbällen in Folge  endlich wieder sein Servicegame, verkürzte auf 4:5 und breakte den Argentinier zum 5:5-Ausgleich, um gleich ein Rebreak zum 5:6 zuzulassen. Mit einem Netzroller gewann dann Kicker den kuriosen 1.Satz 7:5. Im 2.Satz geriet der Publikumsliebling schnell 0:2 in Rückstand. Er konnte das Match nicht mehr drehen, verlor 2:6, schied aus und wird deshalb seine Karriere nicht in Hamburg beenden.

Gute Geste: Der Turnierdirektor Stich, unser Tennismichel, kam nach der partie auf den Platz und verabschiedete Tommy Haas unter dem Jubel der Zuschauer würdig.

Vor dem Match des Oldtimers hatte ein Duell der Young Guns auf dem vom Dach geschützten Center Court stattgefunden. Die wohl größte deutsche Nachwuchshoffnung, der 16-jährige Rudolf Molleker (ATP 923), hatte sich sensationell durch die Qualifikation geschlagen und dabei den hochgehandelten Norweger Ruud und Leonardo Mayer, den German Open-Sieger von 2014, geschlagen. Der junge Berliner  traf in seinem ersten Match im Hauptfeld eines großen ATP-Turniers auf das russische Ausnahmetalent Karen Khachanov (ATP 32). Der deutsche Youngster hielt großartig mit dem an Position 3-gesetzten 21-jährigen Moskowiter mit, musste sich aber am Ende mit 4:6, 3:6 geschlagen geben.

Am Dienstagabend ging mit Philipp Kohlschreiber (ATP 58) der dritte Deutsche zu seinem Auftaktmatch gegen Andrey Rublev (ATP 49) auf den Center Court. Der 19-jährige Russe hatte am vergangenen Sonntag sensationell das ATP-Turnier in Umag gewonnen. Er begann auch stürmisch offensiv, aber der Augsburger spielte taktisch clever, agierte mit Variationen, um den Rhythmus  seines Gegners zu zerstören. Das Konzept war erfolgreich: Kohli konnte den 1.Satz 6:3 für sich entscheiden.

kohli

Konsequent setzte er seine Strategie auch im nächsten Durchgang fort, gab dem jungen Russen keine Chance mehr und zog mit dem souveränen 6:1-Gewinn des 2.Satzes als vierter deutscher Spieler in das Achtelfinale der German Tennis Championships ein.

Der an 2-gesetzte Pablo Cuevas(ATP 25) schied am Dienstag überraschend gegen Andrey Kuznetsov (ATP 71) in zwei Sätzen aus.

Zum Schluss noch der obligatorisch skeptische Blick auf das Wetter in Hamburg: Business as usual – es regnete unaufhörlich, so dass auf den Außenplätzen nicht gespielt werden konnte.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.