“Padel-Tennis in der Bundesrepublik – es geht in die heiße Phase”

| Keine Kommentare

In letzter Zeit ist es in unserem Blog ruhig um das Thema Padel–Tennis gewesen. Das soll sich mit dem heutigen Post ändern. Denn hinter den Kulissen wurde fleißig geplant, verhandelt, kalkuliert und mit vollem Engagement an einem erfolgreichen Gelingen des ersten Padelprojekts im Hamburger Raum gebastelt.

1Padelpic

Die Padelszene Deutschlands, bis jetzt überschaubar und den Kinderschuhen noch nicht entwachsen, mausert sich und könnte schon in diesem Frühling zum großen Hallali blasen. In einer Vielzahl an Gesprächen mit Padelenthusiasten aus allen Ecken der Nation wurde in den letzten Wochen etwas ganz deutlich: spätestens in diesen Sommerwird die Padel-Welle auch die Bundesrepublik erfassen. Mehrere Anlagen werden im kommenden Jahr gebaut.

Ein wichtiger Schritt aus dem Schattendasein war der Auftritt des Padelsports auf der diesjährigen ISPO in München, der größten Sportmesse Europas. Hier präsentierte sich Padel im großen Stile. Eine der Performance-Hallen stand ganz im Zeichen der weltweiten Trendsportart Nr.1. Mit Showcourt im Zentrum der Halle und spanischen Padel-Profis im Einsatz. Auch der interessierte Messebesucher konnte die Kelle schwingen. Mit  diversen Messeständen von Equipment- und Platzherstellern hatte der Deutsche Padel Bund (DPB) um Thomas Lönegren eine beeindruckende Kulisse auf die große Bühne der internationalen Sportbranche gezaubert.

PadelPic2

Dem wachsende Interesse folgen in Deutschland weitere Taten: “Padel erobert das Ruhrgebiet!“ In Herne ist vor Monaten eine 2-Feld-Indoor-Padel-Anlage gebaut worden und erfreut sich schon jetzt regen Interesses.

Im kühlen Norden wird es bald richtig heiß: Es häufen sich die Anfragen nach der Eröffnung von Padel-Plätzen. Von spielbegeisterten Padel-Akteuren, von neugierigen Sportlern, die in Spanien von den Padel-Matches infiziert wurden und von den Print- und TV-Medien. Unsere Kooperationspartner von den Padel Pals, allen voran Initiator T. Neidhardt, berichten von einer wachsenden Anzahl von Padelinteressenten, die mit gepackten Bags auf den Start der ersten Hamburger Padelsaison warten. Dieser Nachfrage wird natürlich sofort entsprochen: Wenn der Winter keinen Strich durch die Rechnung macht, werden spätestens im Mai diesen Jahres in Hamburg-Nord (TSC Halstenbek), in Hamburg Ost(SC Condor) und im nahegelegenen Kaltenkirchen Plätze angeboten werden, auf denen endlich die Paddels auf attraktiven Anlagen geschwungen werden können.

Die Aussage eines jungen Tennisprofis aus Hamburg, der aus Spaß, aus Fitnessgründen und aus Geselligkeit endlich in seiner Heimat mit Freunden und Trainingskollegen Padel spielen will, ist treffend:

„Schluss mit dem Herum-Gedaddel, es ist endlich Zeit für Padel!“

 

Und als Finale noch ein Padel-Video vom Showcourt der ISPO:

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.