“Das Porsche Team mit Vollgas zum Showdown in Australien”

| Keine Kommentare

1987 und 1992 hatte das deutsche Damenteam den Federation Cup, die inoffizielle Weltmeisterschaft der Nationalteams im Frauentennis, gewonnen. Nach dem Wiederaufstieg im Jahr 2013 in die Weltgruppe der acht besten Nationen, hat sich das deutsche Team 2014 gleich sehr viel vorgenommen. Andrea Petkovic: „Die Zeit für einen deutschen Sieg ist reif.“

fedcup

Vor diesem Erfolg muss das „Porsche-Team“ im Halbfinale des Wettbewerbs noch einen starken Gegner aus dem Weg räumen: In Brisbane, im Queensland Tennis Centre, wartet am kommenden Wochenende Gastgeber Australien auf die neue deutsche Frauenpower im Tennis. 5000 Zuschauer in der „Pat Rafter Arena“ wollen ihren Teil dazu beitragen, dass den deutschen Mädchen der Einzug in das Finale verwehrt wird.      

Das macht der deutschen Teamchefin Barbara Rittner keine Angst: „Alle sind gesund, alle sind fit. Ich bin froh, wenn es losgeht.“

Für die deutsche Auswahl in „down under“ hat Rittner Angelique Kerber und Andrea Petkovic für die Einzel und Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld für das Doppel nominiert. Sabine Lisicki wurde eine Regenerationsphase in der Heimat empfohlen.

Den in den Kader berufenen Spielerinnen traut die Teamchefin einen Sieg gegen die Aussies zu, erkennt aber sachlich die Stärke des Gegners: „Mit Samantha Stosur, (Nummer 17 der aktuellen WTA-Weltrangliste, Grand Slam–Siegerin US-Open 2011) verfügt das australische Team über eine konstante und gute Spitzenspielerin. Allerdings hat sie sich in den letzten Jahren bei ihren Auftritten in Australien immer sehr unter Druck gesetzt. Casey Dellaqua (gegenwärtig Rang 53 der WTA-Weltrangliste) hat überhaupt nichts zu verlieren und in Indian Wells und Miami konstante Leistungen gebracht. Das Doppel mit Ashleigh Barty und Dellaqua hat im letzten Jahr drei Grand-Slam-Finals erreicht!“

Trotz des Heimrechts der Australier, trotz der Reisestrapazen und Klimaumstellung gelten für viele einheimische Fachleute die Deutschen als Favoriten. Babara Rittner ist sich da nicht ganz so sicher: „Jede Partie ist offen. Die Tagesform entscheidet.“

Am Freitag, den 19.April startet der Showdown auf dem fünften Kontinent mit den ersten beiden Einzeln.

Der Fernsehsender „SAT1 Gold“ wird alle Matches live übertragen.

Wir werden vor dem Bildschirm das Porsche-Team begleiten, vertrauen auf den ausgeprägten Teamgeist unserer Mädels und ihrer Begleiter und werden natürlich „up to date“ berichten.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.