Die große Chance des deutschen Tennis 2014!

| Keine Kommentare

Irgendwie befindet sich das deutsche Spitzentennis in dem Jahr 2014 „in the middle of nowhere“. Da enttäuscht das Abschneiden bei den US Open, dann treten junge Profis mit guten Leistungen in den Vordergrund. Plötzlich gewinnen unsere Tennisstars „Großereignisse“ und scheiden beim nächsten Turnier in der ersten Runde aus. Da steht ein vorher stark kritisiertes und skandalisiertes  Davis Cup- Team kurz vor dem Sensationserfolg gegen Frankreich – und verliert dann doch knapp. Bei den saisonabschließenden Höhepunkten der ATP und WTA, bei den „Masters“ in London und Singapur,    wird sich nach aktuellem Stand kein deutscher Profi qualifizieren können. In Hamburg anlässlich der German Open begeistert ein 18-jähriger deutscher Junge das Publikum und die internationale Fachpresse, verliert dann aber in den nächsten Turnieren sein neu gewonnenes Selbstvertrauen. Und so weiter – und so weiter…

Steinkugel

Da hatte der deutsche Tennisfan schon  den Eindruck, dass ihm die Pforte zum Paradies öfters vor der Nase zugeschlagen wurde.

Diese knapp verpassten Gelegenheiten tragen natürlich auch nicht dazu bei, das angekratzte Image des deutschen Tennis wieder aufzupolieren. Obwohl gerade dies so dringend nötig wäre.

Es gibt aber noch eine große Chance, dass das deutsche Tennis in diesem Jahr  positive Schlagzeilen in der Presse und mitreißende Bilder im TV bewirken kann: Das Fed Cup-Finale in etwa 50 Tagen! Am 8. und 9. November 2014 tritt das Porsche Team Deutschland im der „Goldenen Stadt“  Prag gegen Tschechien um den Gewinn dieser prestigeträchtigen inoffiziellen Teamweltmeisterschaft an.

Der DTB hat die Chance erkannt: Die Fans vor den heimischen TV-Geräten können live mit dabei sein. Die Mission Titelgewinn gegen Tschechien wird vom ersten bis zum letzten Ballwechsel bei SAT.1 übertragen.

teamge

„Wir freuen uns sehr, dass das Fed Cup Finale live in SAT.1 gezeigt wird. Das ist ein tolles Signal für den deutschen Tennissport und betont den Stellenwert dieses Ereignisses“, mit diesen Worten präsentiert  der amtierende Präsident  Dr. Karl-Georg Altenburg die Zusammenarbeit mit dem populären TV-Sender.

„Es zeigt auch, dass unsere Strategie, Schritt für Schritt die Medienpräsenz von Tennis in Deutschland auszubauen, Früchte trägt. Wir hoffen, dass viele Fans die Matches unseres Porsche Team Deutschland am Bildschirm verfolgen“, ergänzt der Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB).

„Das Fed Cup Finale ist sportlich, aber auch medial eine historische Chance für den DTB und das Porsche Team Deutschland. Das Comeback von Tennis auf einem der großen deutschen Free-TV-Sender ist ein weiteres Highlight in unserer Partnerschaft mit der ProSiebenSat.1 Gruppe, welche bereits hunderte von Matches live und kostenlos Tennisfans auf www.tennis.de präsentieren konnte“, sagt Stefan Felsing, DTB-Vizepräsident für Recht und Vermarktung.

Die bisherigen Begegnungen der deutschen Damen in diesem Jahr gegen die Slowakei und gegen Australien waren bei SAT.1 Gold zu sehen gewesen.

Auch bei Medienpartner ProSiebenSat.1 freut man sich auf das Großereignis. „Das Fed Cup Finale wird das Tennishighlight des Jahres auf großer Bühne. Die deutschen Damen können Weltmeister werden und alle Zuschauer live in SAT.1 mitfiebern und Daumen drücken“, zeigt sich Geschäftsführer Zeljko Karajica begeistert.

Das tschechische Fed Cup Team um Petra Kvitova (WTA Position 3) und Lucie Safarova (WTA Position 15) ist Favorit in diesem Finale. Die Tschechinnen stehen  zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren im Fed-Cup Endspiel. Für Deutschland ist es das erste Finale nach 22 Jahren. In dem damaligen – von Steffi Graf angeführten – Team, wirkte  auch unsere  aktuelle Teamchefin Babara Rittner mit. Die weiß also, wie man diesen Titel gewinnt!

team

Es wäre doch ein krönender Abschluss der Tennissaison 2014 aus deutscher Sicht, wenn unsere Tennisdamen es der Fußballnationalelf nachmachen könnten.

Und zum Abschluss präsentieren wir euch eine Ass-Serie der neuen Aufschlag-Weltrekordlerin Sabine Lisicki:

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.