Auf der Halbinsel Key Biscayne bei den Miami Open standen am Sonntag drei deutsche Spielerinnen auf dem Sprung in das Achtelfinale. Auf alle drei Repräsentanten warteten schwere Aufgaben.
Nach der Papierform hatte die an 13-gesetzte Angelique Kerber gegen die an 24-gesetzte Russin Svetlana Kusnetsova die größten Siegchancen. In einem ausgeglichenen Match verlor die Kielerin den ersten Satz mit 3:6, glich im zweiten Satz mit einem 6:3-Sieg aus. Im entscheidenden Satz entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Spitze. Jedes Spiel war hart umkämpft, fast alle gingen über Einstand. Angie ging 3:1 in Führung, verlor 5 Spiele in Folge und damit den Satz und das Match mit 3:6. Unserer erfolgreichen Fed-Cup-Spielerin fehlte noch das letzte Quäntchen Selbstvertrauen, um die Partie für sich zu entscheiden.
Tatjana Maria lebt und trainiert seit Jahren in Palm Beach Gardens, Südflorida – einen Katzensprung entfernt von dem Turnierort Miami. Die aktuelle Nr.115 der Weltrangliste fühlt sich wohl in ihrer Wahlheimat und hat das in den letzten Tagen mit großartigen Leistungen – unter anderem schlug sie die an 6-gesetzte Eugenie Bouchard – bestätigt.
Ihre 17-jährige Gegnerin Belinda Bencic, Nr.34 der Setzliste, gilt als das vielversprechendste Ausnahmetalent der Schweiz. Die 27-jährige Deutsche musste sich im 1.Satz nach harter Gegenwehr mit 4:6 geschlagen geben. Trotz der Abwehr von 9 Breakbällen geriet Tatjana Maria im zweiten Satz bei Aufschlag von Bencic mit 4:5 in Rückstand. Nervenstark gelang ihr ein Break und der Ausgleich. Ihre Gegnerin antwortete mit einem Re-Break. Der erstaunlich abgeklärt auftretenden Teenie aus der Schweiz ging bei eigenem Service sofort 40 :0 in Führung. Tatjana wehrte 2 Matchbälle ab, musste sich dann den Powerschlägen der Konkurrentin doch geschlagen geben. Mit 4:6 und 5:7 schied die zweite Deutsche an diesem Tag aus.
Auf Sabine Lisicki wartete mit der an 5-gesetzten Ana Ivanovic der „größte Brocken“. Das Quäntchen Selbstvertrauen, das Angie Kerber noch fehlt, hat sich „Bine“ in Indian Wells mit ihrem Halbfinaleinzug zurückerobert. Trotzdem musste sie gegen die Serbin im ersten Durchgang ein frühes Break kassieren. Sabine glich aber dann aus und gewann den 1.Satz mit 7:4 im Tiebreak. Im 2.Satz ging Ivanovic 4:1 in Führung. Die Berlinerin kämpfte sich zurück, gab nur noch ein Spiel ab und gewann den 2.Satz und das Match mit 7:5.
„Ich denke, dass ich heute Nacht sehr gut gespielt habe. Am Anfang des zweiten Satzes habe ich nicht mehr mein Spiel gespielt und mein Niveau ließ ein wenig nach. Nach dem 1:4 habe ich wieder zu meinem Spiel gefunden und es ging gut aus. In Indian Wells hatte ich tolle zwei Wochen, das dort gewonnene Selbstvertrauen habe ich mit nach Miami gebracht. Das war sehr wichtig in dem Kampf heute gegen Ana. Ich bin glücklich, dass ich es geschafft habe!“, kommentierte sie ihren Achtelfinaleinzug in der Pressekonferenz.
Sabine Lisicki trifft im Achtelfinale auf die an 11-gesetzte Italienerin Sara Errani.
Mit Andrea Petkovic haben wir in Miami noch ein zweites heißes Eisen im Feuer. Die Darmstädterin tritt im ihrem Achtelfinale gegen die an 8-gesetzte Russin Ekaterina Makarova an.
Bei den Herren schied Stan Wawrinka in zwei Sätzen gegen den Franzosen Mannarino aus, Tsonga verlor ebenfalls in zwei Sätzen gegen seinen Landsmann Monfils. Rafael Nadal hat noch immer nicht zu seiner Bestform zurückgefunden. Er unterlag Fernando Verdasco in drei Sätzen.
Djokovic, Berdych, Murray, Raonic und Nishikori zogen ohne große Probleme in das Achtelfinale von Miami ein.