Novak Djokovic verteidigt seinen Wimbledonsieg!

| Keine Kommentare

Wimbledonfinale der Herren 2015 zwischen Novak Djokovic und Roger Federer – das Duell der Superlative:

Der Weltranglistenerste gegen den Weltranglistenzweiten.

Der zweifache Wimbledonsieger gegen den siebenfachen Titelgewinner.

Einer der besten Return-Spieler der Welt gegen einen Champion, der in zwei Turnieren hintereinander bis in das Finale nur ein einziges Aufschlagspiel verloren hat.

Das Finale im Tennismekka ist aber nicht nur ein Kampf auf sportlicher Ebene: Es geht bei dem „Djoker“ auch darum, mit einem Sieg über den Schweizer Schritt für Schritt den Respekt in  der internationalen Tennisöffentlichkeit zu gewinnen, den Federer schon seit Jahren genießt.

Einige sprechen auch von dem Duell der Coaches, Tennislegenden und „Comebecker“ Stefan Edberg und Boris Becker. Das erwähnen wir allerdings nur, weil der Leimener in Wimbledon seit mehreren Spielrunden der einzige Deutsche ist, der im Turnier noch eine Rolle spielt.

Um 14 Uhr Ortszeit betraten die Finalgegner den heiligen Rasen von Wimbledon. Federer gelingt im 1.Satz früh ein Break zur 4:2-Führung – und fängt sofort ein Rebreak. Im entscheidenden Tiebreak setzt sich der Serbe deutlich  mit 7:1 durch.

djokovic

Der 2.Satz geht ohne Spielverlust der Aufschläger wieder in den Tiebreak. Djokovic hat sechs Satzbälle.  Am Ende gewinnt aber der Schweizer mit 10:8. Auch weil er jetzt häufiger erfolgreiche Netzattacken startete.

federer

Bei 1:1 im 3.Satz gelingt dem Djoker ein Break. Der Regen hatte sich relativ  lange in London zurückgehalten. Jetzt  meldet er sich wieder zu Wort und das Match muss bei 3:1-Führung des Titelverteidigers unterbrochen werden. Nach der Wiederaufnahme gewinnen die Kontrahenten ohne Probleme ihre Aufschlagspiele und Djokovic deshalb den Satz mit 6:4.

Nach der Regenunterbrechung ist das Niveau der Partie etwas abgesunken.  Besonders Federer kommt nicht ganz auf Touren. Der Serbe  gewinnt den 4.Satz und das Match mit 6:3. Novak Djokovic hat seinen Titel verteidigt und Wimbledon jetzt insgesamt – wie sein Coach Becker – drei Mal gewonnen.

novak

Wir haben über dieses Finale nur mit dem wichtigsten Daten berichtet. In der nächsten Woche werden wir versuchen, ein Video mit den Highlights dieser historischen Partie in das Netz zu stellen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.