Deutschland kämpft gegen den Abstieg!

| Keine Kommentare

An  diesem Wochenende vom 18.- bis zum 20.September entscheidet sich,  ob das deutsche Herrentennis erstklassig bleibt.

santo-domingo

Vor dem entscheidenden Relegationsspiel im Davis Cup zwischen Deutschland und der Dominikanischen Republik in Santo Domingo hat Teamchef Michael Kohlmann in einem Interview seine  Nominierung begründet:  ” Es war immer klar, dass Philipp Kohlschreiber für die Davis Cup Partie gegen die Dominikanische Republik nominiert wird. Er hat das ganze Jahr am besten gespielt und konnte seine gute Verfassung mit dem Turniersieg in Kitzbühel noch einmal untermauern. Kohli ist seit Jahren die Nummer eins in Deutschland. Philipp Petzschner wird vorzugsweise im Doppel zum Einsatz kommen. Er hat sich schon beim Davis Cup in Frankfurt als perfekter Trainingspartner bewiesen und hat in diesem Jahr mit dem Erreichen des Doppel-Halbfinales in Wimbledon ein Ausrufezeichen gesetzt. Das ist anderen Spielern in der Form nicht gelungen – deshalb ist „Petzsche” im Team dabei. Dustin Brown ist mit dem Sieg in Wimbledon gegen Rafael Nadal ein Highlight des Tennisjahres gelungen. Dustin hat seine Qualitäten sowohl im Einzel als auch im Doppel und ist dadurch vielseitig einsetzbar, was ihn unheimlich wertvoll für uns macht. Jetzt kann er sich im Spiel gegen die Dominikanische Republik beweisen und ich weiß, dass er sich schon riesig auf seinen Einsatz freut!

Dustin Brown playing for Germany at Wimbledon 2013

Benjamin Becker ist seit Jahren eine feste Größe im deutschen Tennis und hat sich nach dem Ausfall von Alexander Zverev sofort bereit erklärt, einzuspringen. Ein Riesenvorteil war natürlich, dass „Benny“ auf Hartplatz trainiert hat und von seinem Wohnort Dallas aus keine große Zeitumstellung zu verkraften hat.“

Alexander Zverev hatte vor wenigen Tagen seine Teilnahme an der Davis Cup Relegationspartie  absagen müssen. Eine Viruserkrankung, welche die Einnahme von Medikamenten erfordert, verhindert das Debüt des 18-jährigen  Hamburgers im deutschen Davis Cup Team.

Man sollte den Gegner nicht unterschätzen. Die Gastgeber haben auf jeden Fall das Klima auf ihrer Seite und ein begeisterungsfähiges Publikum, das seinen Teil dazu beitragen will, den hohen Favoriten Deutschland zu bezwingen. Das Team aus der Dominikanischen Republik um Kapitän Rafael Moreno hatte sich mit einem 3:2-Heimsieg über Ecuador in Santo Domingo den Einzug in die Play-Offs gesichert. Spitzenspieler Victor Estrella- Burgos ist ein Phänomen und unberechenbar. Erst im „hohen“ Alter von mehr als 30 Jahren  stieß er als erster Tennisspieler aus der Dominikanischen Republik in die Top 100 der Weltrangliste vor. Daraufhin wurde er in der Dominikanischen Republik zum Sportler des Jahres gewählt – als bisher einziger Tennisspieler in der Geschichte dieser Auszeichnung. Seit Jahren ist er im Einzel unbesiegt im Davis Cup.

etrella

Teamkamerad Roberto Cid, der an der Universität von South Florida in Tampa studiert und für das Uni-Team in der ersten Division spielt, verriet uns, dass die ganze Inselrepublik davon ausgeht, dass auch nach dem Relegationsmatch gegen Deutschland dieser Nimbus ungebrochen sein wird.

Im Kader stehen neben Estrella-Burgos (ATP 49) und Roberto Cid (ATP 887) noch „Bebo“ Hernandez (ATP 182) und Peter Bertran (ATP-Doppel 1600), der auch in Tampa studiert.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.