Alle machen Angie den Weg frei!

| Keine Kommentare

Die Konkurrentinnen von Angelique Kerber  im Race to Singapore machen ihr immer mehr den Weg frei: Jetzt hat Serena Williams das Saisonfinale in Singapur abgesagt. Sie habe einen Großteil des Jahres verletzt gespielt - am Ellbogen, am Knie oder zuletzt auch am Herz. Nun müsse sie sich etwas Pause gönnen, teilte die 21-fache Grand Slam- Siegerin der Öffentlichkeit mit.

Von dieser Absage profitiert Angie,  die dadurch aktuell auf Platz 6 der Qualifikationsliste für das prestigeträchtige Saisonabschlussturnier vorgerückt ist. Mit ihren eigenen Leistungen trägt die Kielerin aber auch dazu bei, sich einen Platz im erlesenen Feld von Singapur zu sichern. Bei den Wuhan Open in China hat sie jetzt das Halbfinale erreicht. Ihr Viertelfinal-Match gegen Coco Vandeweghe war nach weniger als einer Stunde beendet, weil die US-Amerikanerin beim Stand von 6:1und 3:1 für Kerber aufgeben musste.

angie

Deutschlands Nr.1 trifft bei der mit 2,12 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung nun auf Wimbledon-Finalistin Garbiñe Muguruza aus Spanien.

Die zweite Garde unserer weiblichen Tennisprofis hat weniger erfolgreich gespielt: Anna-Lena Friedsam ist beim WTA-Turnier in Taschkent im Viertelfinale ausgeschieden. Die 21-Jährige aus Neuwied unterlag der Kroatin Donna Vekic nach 2:17 Stunden 6:3, 3:6, 5:7 und verpasste die Chance, auf der WTA-Tour zum dritten Mal in ihrer Karriere ein Halbfinale zu erreichen.

Auch die in Usbekistan an 1-gesetzte Annika Beck, der zuletzt im kanadischen Quebec der zweite Titelgewinn auf der Tour gelungen war, scheiterte trotz eines Matchballes im zweiten Satz gegen Bojana Jovanovski aus Serbien mit 6:2, 5:7 und 3:6.

Drücken wir also weiter Angie Kerber die Daumen, dass sie das WTA-Tour Final erreicht. Die Teilnahme eines deutschen Tennisprofis am Saisonfinale wäre eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Da fand die Veranstaltung ohne deutsche Akteure statt.

Rhetorische Frage: Welcher deutsche Tennisprofi hatte zuletzt die Teilnahme an einem Tour-Final erreicht?

Ja, die Kielerin. Sie hatte sich 2013 für dieses Event qualifiziert, das damals in Istanbul ausgetragen wurde.

Kielerin

Von unseren Herren hat keiner mehr eine Chance auf eine Teilnahme bei den ATP- World Tour Finals in London. In Kuala Lumpur hat sich aber bisher Mischa, der ältere der Zverev- Brüder, mit hervorragenden Leistungen präsentiert. Jetzt ist er gegen den an 2-gesetzten Spanier Feliciano Lopez im Achtelfinale mit 3:6 und 6:7 ausgeschieden.

Benjamin Becker hat bei den Malaysian Open das Viertelfinale erreicht und wird sich dort am Freitag mit dem an 4-gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrov auseinandersetzen.

Beenden wir den Post mit einer offenen Frage: Welcher deutsche Herrenspieler hat sich das letzte Mal für ein ATP-World -Tour-Final qualifiziert?

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.