Angie und Andrea im Achtelfinale!

| Keine Kommentare

Die Saison 2015 neigt sich dem Ende zu. Die nächsten beiden Turniere entscheiden darüber, wer am letzten Highlight, den WTA Tour Finals zu den besten 8 Spielerinnen der Saison zählen wird.

Das Jahr hat Kraft und Energien gekostet. Williams und Sharapova pausieren verletzt. Bei dem vorletzten Turnier in Peking hatte Halep in der 1.Runde aufgegeben, Kvitova überraschend verloren. Von Angelique Kerbers engsten Konkurrentinnen um einen Platz im Feld von Singapur haben am Montag Carla Suarez-Navarro und Agnieszka Radwanska beide trotz Gewinn des 1.Satzes vor Beginn des zweiten Durchgangs aufgegeben. Die Tschechin Karolina Pliskova verlor in ihrem Auftaktmatch überraschend gegen Sloane Stephens in zwei klaren Sätzen.

peking

Das ist alles von Vorteil für Angie Kerber, der einzige deutschen Tennisprofi mit Aussichten auf einem Platz im 8er-Feld der ATP und WTA Finals. Die Kielerin hätte am Dienstag in ihrer Zweitrundenpartie gegen Dominika Cibulkova (WTA Nr.40) wichtige Punkte im Rennen nach Singapur machen können. Der Duracell- Hase ist am Ende der Saison wieder besser in Form gekommen. Die Weltranglisten-Zehnte aus Deutschland begann zielstrebig und konzentriert, die Slowakin hatte Aufschlagprobleme, servierte zu viele Doppelfehler. Angie gewann den 1.Satz überlegen mit 6:1. Im 2.Satz behielt sie weiter die Oberhand und ging nach insgesamt 34 Minuten Spielzeit sofort wieder mit 3:0 in Führung, bevor Cibulkova ihr Aufschlagspiel mit Mühen durchbrachte. Das Energiebündel aus Bratislava stemmte sich verzweifelt gegen die Niederlage, holte nach 1:5-Rückstand noch auf 4:5 auf. aber unsere deutsche Nr.1 blieb unbeirrt. Der siebte Doppelfehler der Slowakin im nächsten Spiel verhalf  dann  Angie Kerber zum 6:4-Satzgewinn nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit und zum Einzug in das Achtelfinale der China Open.

angelique

Dort wird sie am Mittwoch auf ihre Erzrivalin und Freundin Caroline Wozniacki aus Dänemark treffen.

Andrea Petkovic ist bekannt als Spätstarter. In ihrem Zweitrunden-Match gegen Samantha Stosur  (WTA Nr.25) verlor sie gleich ihr erstes Aufschlagspiel. Im nächsten Spiel gelang ihr dann ein Rebreak und hart umkämpfte Ballwechsel prägten das weitere Geschehen im 1.Satz. Die Darmstädterin erkämpfte sich Schritt für Schritt Dominanz, ging 4:1 in Führung und sicherte sich den ersten Durchgang mit 6:2. Im 2.Satz verlor sie gleich wieder ihr erstes Servicegame, aber auch dieses Mal gelang ihr sofort ein Rebreak. Andrea bekommt plötzlich größere Probleme mit dem Aufschlag, serviert 5 Doppelfehler im zweiten Durchgang, kann aber bis 4:4 das Match ausgeglichen halten. Sie hat am Ende die besseren Nerven und zieht mit einem 7:5-Sieg als zweite Deutsche in das Achtelfinale ein.

petko

Am Dienstag stiegen auch die Herren in das Turnier ein. Djokovic und Nadal setzten sich klar in ihren Auftaktmatches durch. Tsonga verlor in der ersten Runde gegen den Österreicher Haider-Maurer, Raonic unterlag dem Serben Viktor Troicki.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.