Geballte deutsche Frauenpower in Luxemburg!

| Keine Kommentare

Angelique Kerber Kerber hat den Kremlin Cup in Moskau wegen Verletzung abgesagt. Die Kielerin braucht noch etwas mehr als 20 Punkte, um sich den begehrten Platz bei den WTA-Finals endgültig zu sichern. Aktuell liegt sie mit 3400 Punkten auf  Platz 6 der Liste des „Race to Singapore“. Agniezka Radwanska hat sich in diesen Tagen offiziell mit 3423 Punkten für die WTA Finals qualifiziert. Die  Konkurrentinnen der Kielerin, Safarova (3221P.) und Pennetta (3153 P.) nehmen sich, wenn sie weit vorankommen in Moskau, gegenseitig die Punkte weg.  Timea Bacsinszky (3133 P.) hat in letzter Sekunde eine Wildcard in Luxemburg erhalten. Venus Williams (3091 P.) spielt in dieser Woche nicht. Es müsste  „mit dem Teufel zugehen“, wenn Angie noch in letzter Sekunde aus dem Teilnehmerfeld des Turniers in der asiatischen Inselstadt purzeln würde. Einzige Gefahr droht eigentlich nur von der WTA, die sich Tage vor dem Megaevent noch vorbehält, eine Wildcard zu vergeben.

Bei einer Pressekonferenz in Moskau hat Flavia Pennetta das ausgesprochen, was die Situation der Weltspitze im Damentennis am Ende der Saison charakterisiert:  „Alle Spielerinnen sind müde. Wenn du jemand in diesen Tagen fragst, antworten die meisten Spielerinnen, dass sie alle tot sind.“

sturz

In unserem westlichen Nachbarland, bei den Luxemburg Open, trat unsere  nationale Elite an, um noch Punkte für die Weltrangliste zu ergattern. Die ersten vier Partien bei dem Turnier fanden alle mit deutscher Beteiligung statt.

Die Hamburgerin Carina Witthöft stemmte sich in Luxemburg  tapfer gegen die Erstrundenniederlage in ihrem Match gegen Lucic-Baroni (WTA Nr. 69). Vergeblich: Sie unterlag der Kroatin 4:6, 6:7.

Tatjana Maria gewann ihr Auftaktmatch gegen die 15-jährige Französin Tessah Andrianjafitrimo (WTA Nr. 542) 7:5, 7:5. Trotz dieses nervenden Namens werden wir von dem französischen Ausnahmetalent in Zukunft noch einiges hören! Es wäre ein sinnvolles Geschenk für alle Journalisten und Reporter, wenn sie in naher Zukunft heiraten würde.

tatjana m.

Die an 4-gesetzte Andrea Petkovic verlor in einem Doppelfehler- und Break-Festival gegen  Misaki Doi (WTA Nr.92) den 1.Satz mit 5:7. Im 2.Satz wurde die Darmstädterin etwas sicherer und gewann den Durchgang 6:2. Im 3. Satz  verzweifelte Petko an einigen Schiedsrichterentscheidungen, wehrte Matchbälle ab und musste sich am Ende doch der kompromisslos „draufschlagenden“ Japanerin mit 5:7 geschlagen geben.

Mona Barthel spielte gegen die an 6-gesetzte Sloane Stephens (WTA Nr.28) entschlossen auf und setzte sich im 1.Satz 6:4 durch. Im 2.Satz blieb die Neumünsteranerin unbeirrt und fokussiert, konnten auch diesen Durchgang mit 7:5 für sich entscheiden und sorgte damit für eine positive Überraschung.

Am Mittwoch kommt es in Luxemburg zu zwei deutschen Duellen: Mona Barthel spielt gegen Tatjana Maria und Anna-Lena Friedsam trifft auf Annika Beck.

Laura Siegmund setzt sich in ihrem Auftaktmatch mit Timea Bacsinszky auseinander. Angelique Kerber wird diese Partie mit Interesse verfolgen: Ein Sieg der jungen Deutschen kann schon dafür sorgen, dass die Kielerin sich endgültig einen Platz in Singapur gesichert hat.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.