Angie Kerber fliegt zu den WTA-Finals

| Keine Kommentare

Jetzt kann es nicht mehr verhindert werden: Angelique Kerber wird bei den WTA-Finals in Singapur dabei sein! Die endgültige Teilnahme am mit sieben Millionen Dollar dotierten Abschlussturnier der besten acht Spielerinnen der Saison wurde  am Dienstag durch die Niederlage ihrer Konkurrentin Lucie Safarova in Moskau gegen Anastasia Pawljutschenkowa (1:6, 7:6, 3:6) besiegelt.

peking

Während die Kielerin bereits am Mittwochabend die Reise nach Asien antrat, spielten in Luxemburg noch fünf deutsche Damen um wertvolle  Weltranglistenpunkte.

Annika Beck(WTA Nr.55), die letztes Jahr mit dem Gewinn der Luxemburg Open ihren größten Karriereerfolg errang, trat im ersten rein deutschen Duell gegen Anna-Lena Friedsam(WTA Nr.97) an. Die 21-jährige Titelverteidigerin gewann den 1.Satz in einer hart umkämpften und niveauvollen Auseinandersetzung noch knapp 6:4. Anna-Lena Friedsam, die in den letzten Wochen mit einer Leistungssteigerung imponiert hatte, bewies auch in Luxemburg ihr neu gewonnenes Selbstvertrauen und setzte sich dann mit 6:3 im 2.Satz und mit 6:4 im 3.Satz durch und erreichte die 2.Runde.

friedsam

Einen harten Kampf lieferten sich auch im zweiten deutschen Duell Mona Barthel(WTA Nr.55) und Tatjana Maria(WTA Nr. 73). Die Neumünsteranerin konnte sich am Ende mit 6:3, 2:6 und 6:2 durchsetzen und steht jetzt schon in Viertelfinale.

Als fünfte Deutsche ging am Mittwoch Laura Siegemund (WTA Nr. 95) in Luxemburg in ihrem Erstrundenmatch gegen die topgesetzte Timea Bacsinszky auf den Platz. Die Schweizerin hat noch Chancen auf den Zug nach Singapur in letzter Minute aufzuspringen. Im 1.Satz war die junge Deutsche nicht chancenlos, unterlag aber 4:6. Im 2.Satz nahm Siegemund bei 0:3-Rüchstand eine Verletzungspause. Die Behandlung schlug gut an: Laura startete eine beeindruckende Aufholjagd, erarbeitet sich sogar eine 5:4-Führung. Beim Stand von 40:15 und zwei Satzbällen für Siegemund nimmt  Bacsinszky eine Behandlungsauszeit. Die Deutsche bleibt unbeirrt und gewinnt den Durchgang mit 6:4. Dann gibt Bascinszky auf – Laura Siegemund hat die zweite Runde erreicht.

TENNIS - WTA, Nuernberger Gastein Ladies

Die Schweizern wird in Singapur als Ersatz dabei sein – Flavia Pennetta hatte sich inzwischen auch für die WTA-Finals qualifiziert.

Drei Wochen vor ihren ATP-Finals spielten die Herren auf drei Turnieren in Europa.

In Wien hatte sich Jan-Lennard Struff qualifiziert, schied aber in der 1.Runde des Hauptfeldes mit 4:6 und 4:6 gegen den Ukrainer Stakhovsky aus. Tommy Haas hat vom Veranstalter eine Wildcard erhalten und hatte es in der 1.Runde gleich mit Jo Wilfried Tsonga zu tun. Der Franzose servierte im 1.Satz 6 Asse und setzte sich programmgemäß mit 6:3 durch. Man merkte Tommy im 2.Satz die lädierte Schulter schon beim Aufschlag an, aber der Hamburger lief zu Hochform auf und gewann den 2.Satz im Tiebreak. Ein Break genügt dem Franzosen im entscheidenden Satz, um sich mit 6:4 in die nächste Runde zu retten.

Bitter: Alle fünf österreichischen Hauptfeldteilnehmer – Thiem, Haider-Maurer, Melzer, Novak und Miedler – sind schon in der ersten Runde ausgeschieden!

In Stockholm hat sich Alexander Zverev mit Mühen in seinem Auftaktmatch gegen den 17-jährigen Schweden Mikael Ymer (ATP Nr.617) mit 7:6,6:7 und 6:4 durchgesetzt.

 

sascha

In der nächsten Runde trifft der 18-jährige Hamburger auf Tomas Berdych. Der topgesetzte Tscheche hat sich in der letzten Woche als sechster Profi die Teilnahmeberechtigung für London zu den ATP-Finals gesichert.

Phillip Kohlschreiber ist in Moskau bei dem Kremlin Cup gesetzt und wird erst am Donnerstag in das Turniergeschehen eingreifen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.