Angie Kerber besiegt Wimbledonsiegerin!

| Keine Kommentare

Vor dem ersten Match von Angelique Kerber bei den WTA Finals in Singapur gegen Petra Kvitova sprachen die Statistiken gegen die Kielerin: Die Tschechin hat eine 8:5-Siegesbilanz bei den Finals und sie gewann das prestigeträchtige Turnier 2011.  Angie hatte nur 1 von 6 Matches gewonnen, wenn sie sich für das Turnier der acht Weltbesten qualifiziert hatte und schied bisher immer in der Gruppenphase aus.

Andererseits machte eine anderer zahlenmäßiger Nachweis Hoffnung: Die Deutsche hat 52 Matches in dieser Saison gewonnen und ist neben der absoluten Nr.1 der WTA, Serena Williams (53 Siege), die einzige Spielerin auf der Tour, die mehr als 5o Spiele erfolgreich bestritt.

Im Duell der Linkshänderinnen versuchte die Tschechin von Beginn an bei jeder Gelegenheit zu punkten, rückt immer wieder an das Netz vor. Die Kielerin war hoch konzentriert, nutzte bei 1:1 ihren ersten Breakball. Kvitova unterliefen noch zu viele Fehler. Kerber kämpfte  in Singapur wie ein Löwe, rannte nach jedem Ball, übernahm aber auch im guten Timing die Initiative und schlug solide auf. Mit einem zweiten Break ging sie 5:2 in Führung. Bei eigenem Service gab sie keinen Punkt ab und sicherte sich den 1.Satz mit 6:2. Auch Coach Torben Beltz  war begeistert von Angies bisheriger Leistung und feuerte nach dem Satzgewinn seinen Schützling zu weiteren Taten an.

BELTZ_01

Im 2.Satz produzierte die Wimbledonsiegerin aus Bilova weniger Fehler, spielte weiter aggressiv und ging nach entschlossen verwandelten Punkten 3:0 in Führung. Kerber holte auf 2:3 auf, verlor aber nach hartem Kampf ihr Aufschlagspiel zum 2:4. Die Tschechin gab dann mit zwei Doppelfehlern ihr Servicegame ab. Nach nervenzehrenden Ballwechseln glich die deutsche Nr.1 auf 4:4 aus. Auch im nächsten Spiel wurde um jeden Punkt gekämpft. Der Siegeswillen der Deutschen führte zum Break. Angie Kerber schlug zum Matchgewinn auf, aber Kvitova gelang ein Rebreak, gewann auch darauf ihr Aufschlagspiel. Die Norddeutsche wehrte zwei Satzbälle nacheinander ab – den ersten mit einem Ass! – und glich zum 6:6 aus. Die entschlossene Angie Kerber setzte sich dann im Tiebreak mit 7:3 durch und gewann ihr erstes Match in Singapur mit 6:2 und 7:6.

angelique-kerber

Vor dieser Partie hatte im ersten Match der „Weißen Gruppe“ die Singapur-Geheimfavoritin Garbine Muguruza gegen Lucie Safarova erwartungsgemäß 6:3 und 7:5 gewonnen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.