Die Titel bei den 44. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach sind vergeben. Im Dameneinzel sicherte sich Anna-Lena Friedsam (BASF TC Ludwigshafen) aus dem Porsche Talent Team Deutschland die Meisterschaft. Bei den Herren wurde Oscar Otte (Kölner THC Stadion Rot-Weiß) deutscher Meister des Jahres 2015. Den Pokal im Mixed hatten bereits am Samstag Carina Witthöft (Der Club an der Alster) und Yannick Hanfmann (TC Weinheim) gewonnen.
Anna – Lena Friedsam , die im letzten Jahr wegen einer Verletzung nicht zu den Titelkämpfen antreten konnte, aber im Jahr 2013 die Meisterschaft zum ersten Mal gewonnen hatte, konnte am Sonntag gegen die 18-jährige Katharina Hobgarski mit einem souveränen 6:0, 6:1-Erfolg zum zweiten Mal den Titel gewinnen.
„Das war ein perfektes Match. Ich freue mich über meine starke Leistung und diesen Erfolg. Wenn es mir gelingt, dieses Niveau zu halten, kann ich voller Zuversicht in die Saison 2016 gehen“, freute sich die Rheinland-Pfälzerin nach dem Finale.
Die Herrenkonkurrenz litt unter der mangelnden Solidarität der deutschen Tennisprofis. Viele kurzfristige Absagen der vorgesetzten Topspieler sorgten für das kampflose Einziehen einiger Spieler in das Halbfinale, haben dem Image der Veranstaltung unverantwortlich geschadet und den wohlwollenden Absichten des Veranstalters einen Bärendienst erwiesen.
Trotzdem sollte die Leistung Oscar Ottes, des neuen Deutsche Meisters im Herreneinzel, gewürdigt werden. Der 22-jährige Kölner spielte im Finale souverän auf und ließ dem ungesetzten Überraschungsfinalisten Jan Choinski bei seinem 6:3, 6:1-Sieg keine Chance.