Erste deutsche Tenniserfolge im Jahr 2016!

| Keine Kommentare

Endlich geht es wieder los: unsere Tennisstars treten zu Beginn des Jahres wieder bei den großen Turnieren an, um das deutsche Tennis – hoffentlich erfolgreich – zu präsentieren. Auf dem fünften Kontinent, bei den  Brisbane Internationals, sind unsere beiden Spitzenspielerinnen Angie Kerber und Andrea Petkovic  im Hauptfeld des mit 885500 Dollar Preisgeld dotierten Turniers zu finden.

Außer unseren beiden Repräsentanten haben auch die Weltranglistenzweite Simona Halep, die Weltranglistendritte Garbine Muguruza und die Weltranglistenvierte Maria Sharapova sich auf den Weg an die nördliche Ostküste Australiens gemacht, um sich zu akklimatisieren und ihr Selbstvertrauen für das Grand Slam-Turnier, das in wenigen Wochen in Melbourne beginnt, zu stärken.

An Position 4 ist Angelique Kerber in Brisbane gesetzt. In ihrem Erstrundenmatch spielt sie am Montag  gegen eine „gute alte Bekannte“: Camila Giorgi, die aktuelle Nr.35 der Weltrangliste aus Italien.

Mit etwas Bangen sah man am Sonntag dem Auftaktspiel von Andrea Petkovic (WTA Nr.24) entgegen. Hatte die Darmstädterin sich von ihrer „depressiven Verstimmung“ erholt? Zu Beginn ihrer Begegnung mit Teliana Pereira (WTA Nr.46), der 28-jährigen Brasilianerin, kam die deutsche „Spätstarterin“ gleich gut in das Match. Sie gewann den 1.Satz überlegen mit 6:1. Auch im 2.Satz dominierte sie souverän, setzte sich mit 6:2 durch und erreichte das Achtelfinale. Hier trifft sie voraussichtlich auf Maria Sharapova.

andrea-petkovic

Der Sieg in der neuen Saison nach der Krise am Ende des vergangenen Jahrs ist ein wichtiger und positiver erster Schritt für die Darmstädterin. Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner freute sich über den Erfolg, dämpfte aber voreilige Erwartungen: „ Man muss abwarten wie weit Petko vor allem mental wieder ist”.

Tobias Kamke hat sich für das Hauptfeld der Herrenkonkurrenz in Brisbane qualifiziert. In der 1.Runde wird er gegen den Australier Mitchell antreten, der vom Veranstalter eine Wildcard erhalten hat. Bei einem Sieg des Lübeckers hat er die Ehre, sich in der 2.Runde mit dem topgesetzten Roger Federer messen zu können.

Bei den Quatar Open in Doha hat sich Benjamin Beckermit einem 5:7, 7:5, 7:5-Sieg über Michael Berrer einen Platz im Hauptfeld gesichert. In der 1.Runde muss er gegen den Argentinier Leonardo Mayer antreten.

benni

Dustin Brown hat ein undankbares Erstrundenlos: er trifft in seinem Auftaktmatch in Doha auf den Weltranglistenersten Novak Djokovic.

In Indien vertritt Jan Lennard Struff (ATP Nr.107)bei den Chennai Open die deutschen Farben. Gegen den Italiener Vanni (ATP Nr.106) hat er gute Aussichten,  die 2.Runde des Turniers zu erreichen.

Nur eine weitere Deutsche hat sich früh auf den Weg gemacht, um sich auf der WTA-Tour mit der Weltspitze vor dem Grand Slam in Melbourne zu messen. Die frischgebackene deutsche Meisterin, Anna- Lena Friedsam(WTA Nr. 95), startet in der kommenden Woche in China bei den „Shenzhen Open“ im Hauptfeld. Ihr erstes Match im neuen Jahr wird sie gegen die Serbin Bojana Jovanovski (WTA Nr.79) bestreiten.

Sabine Lisicki und Alexander Zverev sammeln erste Erfahrungen im Mannschaftswettbewerb auf dem fünften Kontinent. Sie vertreten in diesen Tagen Deutschland beim Hopman-Cup in Perth. In ihrem ersten Gruppenspiel unterlagen sie Gastgeber Australien 0:3. Sabine Lisicki gab sich überraschend deutlich Daria Gavrilova mit 2:6 und 2:6 geschlagen. Die Berlinerin wirkte bei ihrem ersten Auftritt nach der langwierigen Knieverletzung noch stark verunsichert.

Der Hamburger Zverev konnte in seinem Einzel hingegen überzeugen. Sascha lieferte Nick Kyrgios einen harten Kampf auf Augenhöhe. Denkbar knapp konnte sich das „enfant terrible“ aus „Down Under“ am Ende 4:6, 6:1 und 6:4 vor heimischem Publikum durchsetzen.

sascha

Auch im Mixed-Doppel unterlagen die beiden Deutschen knapp in drei Sätzen.

Die ersten Auftritte unserer deutschen Repräsentanten sind noch nicht aussagekräftig. Die kommende Woche wird richtungsweisende Hinweise liefern.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.