Schwere Aufgabe für das deutsche Fed Cup-Team!

| Keine Kommentare

Auf die frisch gebackene Grand Slam-Gewinnerin Angie Kerber, die sich nach dem Triumph von Melbourne kurz in Polen bei den Großeltern  erholt,  wartet am kommenden Wochenende schon die nächste Herausforderung. In Leipzig tritt sie für das deutsche Fed Cup-Team zu dem Auftaktspiel der Weltgruppe  gegen die Schweiz an.

angelique-kerber

Die Schweizer Damen unter der Führung von Coach Günthard, der Steffi Graf als Trainer an die Weltspitze brachte,  machen sich zu Recht Hoffnung auf einen Sieg. Mit Belinda Bencic, dem 18-jährigen Ausnahmetalent, das schon auf  Position 11 der WTA-Weltrangliste vorgestürmt ist und der 26-jährigen Timea Bacsinszky, die auf Platz 15 der Damenweltrangliste rangiert, wirft unser südliches Nachbarland zwei starke Waffen in das Gefecht.

Bencic

Die legendäre Martina Hingis,  aktuell die weltbeste Doppelspielerin, kann das Zünglein an der Waage in der  Begegnung werden.

Team-Chef  Barbara Rittner ist sich der schwierigen Aufgabe bewusst:  „Meiner Meinung nach ist es wirklich eine komplett offene Partie. Die Tagesform und der Zusammenhalt im Team werden darüber entscheiden, wer als Sieger aus diesem spannenden Wochenende hervorgeht. Wir werden in jedem Fall Weltklassetennis zu sehen bekommen.“

 teamge

 

Rittner hatte sich entschieden, Sabine Lisicki für den Teamwettbewerb in Leipzig zu schonen und neben Kerber ihre Freundin  Petkovic und die in diesem Jahr schon so stark auftrumpfenden Görges und Beck zu  nominieren. Anna-Lena Friedsam, die auch schon großartige Erfolge zum Beginn der Saison erzielt  hat, wird zum Team dazu stoßen, um erste Erfahrungen in der hitzigen Atmosphäre eines Fed Cup-Matches zu sammeln. Julia Görges musste dann kurzfristig absagen, Doppelspezialistin Anna Lena Grönefeld wurde nachnominiert.

Unsere Grand Slam-Siegerin und aktuelle Nr.2 der Weltrangliste traf später in Leipzig ein und stieg erst am Mittwoch in das Vorbereitungstraining ein. Die Kielerin wird am Sonnabend wohl, trotz Reisestrapazen und Medienrummel, das Einzel in der Begegnung mit der Schweiz spielen. Wer in dem bedeutungsvollen zweiten Einzel eingesetzt wird, hat die Team-Chefin noch nicht entschieden. Die Tagesform und der beste Trainingseindruck werden wohl entscheiden.

Die deutschen Tennisfans  können sich eine Woche nach dem Triumph bei den Australian Open auf das nächste Highlight freuen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.