Neuer Skandal im Tennis!

| Keine Kommentare

Wettbetrügereien im Tennis haben während der Australian Open für einen kurzen Skandal in der Öffentlichkeit gesorgt. Die ITF, der Tennis-Weltverband, hatte intensive Recherchen angekündigt. Nach der Ankündigung ist bis dato nichts an neuen Aufklärungen veröffentlicht worden.

Jetzt sorgt „der weiße Sport“ mit einem Dopingskandal für neue Aufregung: Die fünfmalige Grand-Slam-Gewinnerin Maria Scharapova ist nach einem positiven Dopingtest vorläufig suspendiert worden. Der 28 Jahre alten Tennisspielerin aus Russland wurde während der Australian Open im Januar die Einnahme der verbotenen Substanz Meldonium nachgewiesen.

doping

Meldonium, bekannt auch unter dem Handelsnamen Mildronat, wird zur Behandlung von mangelnder Durchblutung und Sauerstoffversorgung im Körper eingesetzt. Bei Sportlern kann es zu einer allgemeinen Leistungssteigerung führen. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA setzte Meldonium auf die neue Liste der Verbotenen Substanzen, die am 1. Januar 2016 wirksam wurde.Andere russische Spitzensportler sind in diesem Jahr des Meldonium-Missbrauchs überführt worden.

Sharapovas Anwalt John Haggerty befürchtet nach dem positiven Dopingtest seiner Klientin bei den Australian Open eine lange Sperre. “Diese kann bis zu vier Jahren dauern”, sagte Haggerty der Tageszeitung USA Today. Er hoffe aber, dass mildernde Umstände dazu führen können, dass es überhaupt keine Sperre gibt.

Das würde uns nicht überraschen.

Der Rechtsanwalt hat dem Internationalen Tennis-Weltverband ITF inzwischen „totale Kooperation” angekündigt. Sharapova erklärte, dass sie das Medikament gegen ihre Diabetes nehme, erstmals habe sie es von ihrem Arzt 2006 verschrieben bekommen, weil sie damals oft krank gewesen sei.

maria

Jetzt kann es für sie teuer werden. Der US-Sportartikelriese Nike setzte seinen millionenschweren Vertrag mit der Russin noch am Montagabend aus. “Wir sind traurig und enttäuscht von den Nachrichten”, sagte Nike-Sprecher KeJuan Wilkins der französischen Nachrichtenagentur AFP: “Wir haben deshalb beschlossen, unseren Vertrag mit Maria für die Dauer der Untersuchungen ruhen zu lassen.”  Ihr anderer Vertragspartner Porsche ließ verlauten, dass auch sie ihre Zahlungen vorerst einstellen werden.

Wir enthalten uns eines ausführlichen Kommentars, weil der Doping-Dschungel auch im Tennis vollkommen undurchsichtig ist. Die Doping-Affären werden auch weiter nicht vollständig aufgedeckt werden, weil die zuständigen Verbände aus Image- und Profitgründen kein Interesse daran haben, Licht in das Dunkel zu bringen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.