Droht dem Fed Cup-Team der Abstieg?

| Keine Kommentare

Zu Beginn des Jahres 2016  hatte das deutsche Tennis großartige Erfolge gefeiert, insbesondere durch Angie Kerbers Grand Slam-Sieg einen kleinen Boom ausgelöst. In der Zwischenzeit hat es einige Rückschläge gegeben.

Unser Flaggschiff, das Fed Cup-Team, das seit Jahren von einem Sieg des Wettbewerbs träumt, ist in der ersten Runde der Weltgruppe an der Schweiz gescheitert. Am kommenden Wochenende tritt Deutschland in Rumänien zum Relegationsspiel an. Es steht viel auf dem Spiel: Verlieren Angelique Kerber & Co., steigt das DTB-Team in die zweite Liga ab.

Der Gegner ist eine echte Herausforderung: An der Spitze steht mit der aktuellen Weltranglistensechsten Simona Halep eine Spielerin, die gerade vor heimischem Publikum schwer zu schlagen ist. Die anderen Mitglieder des Teams sind alle gut in der Weltrangliste platziert und haben mit einzelnen Erfolgen auch in diesem Jahr schon ihre Klasse bewiesen.

Die deutschen Spielerinnen hinter Angelique Kerber laufen ihrer Form in den letzten Monaten hinterher. Sabine Lisicki hat ihre privaten Probleme und ihr Selbstvertrauen auf dem Platz noch nicht in den Griff bekommen. Barbara Rittner hat sie deshalb nicht nominiert und Andrea Petkovic (WTA Nr. 30),  Julia Görges (WTA Nr.59)  und Annika Beck (WTA Nr.41) für das zukunftweisende Match in Rumänien in den Kader berufen. Aber auch unsere Nr.2, Andrea Petkovic, hat trotz guter Ansätze noch nicht ihr altes Selbstbewusstsein wiedergefunden.

petko

Der Einsatz Angie Kerbers im wichtigen Fed-Cup-Abstiegsduell in Rumänien scheint nicht gefährdet. Die Australian-Open-Siegerin fehlte zwar bei der Abreise der deutschen Tennis-Damen von  München nach Cluj-Napoca, wird aber am Mittwoch nachkommen und mit dem Team trainieren. „Sie war einfach erschöpft“, sagte Rittner. „Ich habe gestern Abend mit Angelique telefoniert und es geht ihr wieder viel besser.“ Die Kielerin erhole sich jetzt zwei Tage in Polen. Angie hatte am Samstag beim WTA-Turnier in Charleston im Semifinale gegen die Amerikanerin Sloane Stephens beim Stand von 1:6, 0:3 entkräftet aufgeben.

angelique-kerber

Die Bundestrainerin hat die Weltranglisten-Dritte Kerber fest als Einzelspielerin eingeplant. Sie soll gegen Simona Halep einen wichtigen Punkt für das deutsche Team gewinnen.

Für Rumänien sind Simona Halep, Monica Niculescu (WTA Nr.31), Irina Camelia-Begu (WTA Nr.35 )  und Alexandra Dulgheru (WTA Nr.91 )nominiert.

Auch die zweimalige Fed-Cup-Gewinnerin und 22-malige Grand-Slam-Turniersiegerin Steffi Graf warnte vor dem Gastgeber. „Das ist wirklich eine schwere Aufgabe. Ich hoffe sehr, dass sich die Mädchen durchsetzen werden“, sagte Graf in einem Interview auf der Internetseite des Deutschen Tennis Bundes.

teamge

 Rittner habe aber  „die notwendige Erfahrung, um ihre Spielerinnen bei dem schwierigen Auswärtsspiel in den entscheidenden Situationen zu führen. Lasst uns positiv nach vorne schauen“, machte Steffi Graf der Tennisnation Deutschland Hoffnung.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.