Deutsche Siege auf Grass!

| Keine Kommentare

In Europa  tritt die ATP- und WTA-Weltspitze bei den Rasenturnieren an. In dieser Woche sind unsere Wimbledonhoffnungen Kerber und Zverev zur Tenniskarawane  dazu gestoßen.

Angie Kerber trat mit Freundin Andrea Petkovic schon auf britischem Boden bei den mit 780 000 Dollar dotierten Aegon Classics in Birmingham an.  Unsere Australian Open-Gewinnerin spielte in ihrem Auftaktspiel gegen die Chinesin Shuai Peng (WTA Nr.266). Bei den Erstrundenspielen von Angie mussten wir in diesem Jahr immer wieder mit zittern. Das war auch Birmingham der Fall: Die Kielerin spielte im 1.Satz etwas verhalten auf, konnte dann aber den ersten Durchgang im Tiebreak doch noch mit 7:3 gewinnen. Im zweiten Durchgang gewann sie mehr Stabilität und zog mit 6:3 in das Achtelfinale von Birmingham ein.

angie

Andrea Petkovic traf in der ersten Runde auf die Polin Magda Linette(WTA Nr.88), die als Lucky Looser in das Hauptfeld gerückt war. „Petko“ gewann den 1.Satz noch mit einigen Mühen 6:4 und erreichte mit einem souveränen 6:2 im 2.Satz auch das Achtelfinale der „Aegon Open“.

Bei den mit 227 000 Dollar dotierten „Mallorca Open“ – ja, das wird auch auf Grass gespielt! – waren fünf deutsche Spielerinnen im Hauptfeld

Carina Witthöft scheiterte am Montag gleich an der Auftakthürde. Sie unterlag der Französin Caroline Garcia (WTA Nr.38) knapp mit 6:7, 4:6.

Julia Görges schied dann am Dienstag auch in der ersten Runde gegen die deutsche Angstgegnerin“ Monica Puig (WTA Nr.35) aus. Die Puerto Ricanerin setzte sich 6:4 und 7:5 gegen Jule durch.

Besser macht es dann Laura Siegemund gegen Nao Hibino (WTA Nr.70). Die Stuttgarterin kämpfte die Japanerin 7:6 und 6:4 nieder. Der Sieg könnte bei Laura dafür sorgen, dass der etwas in Stocken geratene Aufschwung weiter erfolgreich fortgesetzt werden kann.

Auch Anna-Lena Friedsam hatte dann gegen  Ana Bogdan (WTA Nr.146) keine Probleme. Sie kontrollierte das Match gegen die Rumänin und erreichte mit 6:1 und 6:4 das Achtelfinale bei den „Mallorca Open“.

Richtige Freude bereitete uns dann endlich einmal wieder Sabine Lisicki:  Unsere ehemalige Wimbledonfinalistin schlug die favorisierte Christina Mladenovic (WTA Nr.29) aus Frankreich überraschend klar mit 6:4 und 6:4. Weiter so Bine, damit es in Wimbledon dann so richtig „Bumm-Bumm“ macht!

Hong Kong Tennis Open

 Sechs deutsche Herren gingen bei den mit 1.83 Millionen Euro dotierten „Garry Weber Open“ in Halle im Hauptfeld an den Start.

Benjamin Becker erkämpfte am Montag den ersten deutschen Sieg bei dem Turnier in Westfalen: Er schlug den Letten Ernests Gulbis (ATP Nr. 59) 7:6, 6:3.

Den zweiten deutschen Sieg in Halle errang Florian Mayer. Der Bayreuther schlug am Dienstag den US-Boy Brian Baker (ATP Nr.228) 7:6 und 7:5.

Erfreulich war auch der Auftritt von Alexander Zverev gegen den leicht favorisierten Viktor Troicki (ATP Nr. 24). Der 19-jährige Hamburger spielte souverän  und entschlossen wie ein erfahrener Rasenchampion und bezwang den Serben in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:4.

alexander-zverev

Die deutsche Erfolgsserie motivierte auch unseren Paradiesvogel Dustin Brown. Der Deutsch-Jamaikaner, der nach eigenen Aussagen sich besonders auf die Grass-Wochen freut, besiegte dann auch mit tollen Schlägen den Spanier Alberto Ramos-Vinolas 6:3, 7:5.

Am Dienstagabend hatten alle bisher gestarteten vier deutschen Spieler das Achtelfinale der „Gerry Weber Open“ erreicht.

Am Mittwoch können Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff die Siegesserie fortsetzen. Das wird für Kohli gegen Marcel Granollers etwas leichter als für „Struffi“, der gegen den Rasenexperten und topgesetzten Roger Federer antreten wird.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.