Deutsche Sensationssiege in Halle!

| Keine Kommentare

Die  Organisatoren der „Gerry Weber Open 2016“  in Halle können sich nicht über mangelndes Zuschauerinteresse beklagen. Am Sonnabend kam es im ersten Halbfinale zu einem Highlight: Die Tennislegende Roger Federer (ATP Nr.3) und das deutsche Ausnahmetalent Alexander Zverev (ATP Nr.39) hatten sich im Verlauf der Turnierwoche als absolute Publikumslieblinge und Zuschauermagneten präsentiert. Der kaltschnäuzige 19-jährige Hamburger hatte öfters bewiesen, dass er frei von „Angst vor großen Namen“ ist. „Ich spiele gut, aber er ist der beste Spieler aller Zeiten auf Rasen. Also mal schauen”, hatte der Norddeutsche vor der Partie gegen sein Vorbild Federer geäußert.  Gegen den vielfachen Wimbledonsieger aus der Schweiz war zu Beginn der Partie zwar Respekt gegenüber der Schweizer Tennislegende  bei Sascha zu erkennen, aber das beeinträchtigte nicht seine Leistung.  Bis zum Tiebreak lieferte  er dem Schweizer ein ebenbürtiges Match. Mit einem Ass holte er sich   bei 6:4 einen Satzball und verwandelte den nächsten Punkt vollkommen cool zum 7:4 in der Satzentscheidung.

Roger Federer wehrte sich gegen die Niederlage und drehte den Spieß mit einem 6:4-Sieg des 2.Satzes um.

Tennis Gerry Weber Open  2012

Das beeindruckte den jungen Schlacks überhaupt nicht. Er breakte seinen berühmten Gegner früh im entscheidenden Durchgang, spielte unbeirrt und entschlossen weiter, gewann den 3.Satz 6:3, nahm seinem Idol die Chance auf den neunten Turniersieg in Halle  und zog zum zweiten Mal in seiner Karriere in das Finale eines großen ATP-Turnieres ein.  Eine sensationelle Vorstellung des „German Wunderkindes“!

Tennis Gerry Weber Open 2016

„Momentan verstehe ich das noch nicht ganz”, sagte Zverev beim Siegerinterview auf dem Platz, „Dass ich mit einem Sieg jetzt hier stehe, das konnte ich mir gestern noch nicht vorstellen.”

Im zweiten Semifinale trafen der 22-jährige  Dominic Thiem (ATP Nr.7), und der 32- jährige  Florian Mayer (ATP Nr.192) aufeinander. Der Bayreuther Routinier war nach langer Auszeit nur über ein sogenanntes „Protected Ranking“ in das Hauptfeld gekommen, hatte mit seiner geschickten und variablen Spielweise überzeugen können und wird nach dem Turnier in der Weltrangliste einen großen Sprung voran machen. Der Wiener ist der „Rising Star“ der ATP, hat in diesem Jahr die meisten Titel auf der Tour gewonnen und in Stuttgart bei dem „Mercedes Cup“  gerade seinen ersten Turniersieg auf Rasen errungen.

Tennis Gerry Weber Open 2016

„Flo“ hatte als klarer Außenseiter nichts zu verlieren, spielte unbekümmert auf und gewann den 1.Satz überraschend klar mit 6:3. Der Österreicher schien beeindruckt. Der Bayreuther schlug auch im zweiten Durchgang gut auf,  spielte ausgezeichnetes Rasentennis und brachte den sensationellen Sieg mit 6:4 im 2.Satz unter Dach und Fach.

mayer

Mit diesem Erfolg machte Flo  das zweite deutsche Endspiel in der 24-jährigen Geschichte der Gerry Weber Open perfekt.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.