Angies erster Angriff auf die Weltspitze ist fehlgeschlagen!

| Keine Kommentare

Seitdem wir vor drei Jahren den Tennisblog in das Netz gestellt haben, sind die Leistungen von Angelique Kerber immer wieder von uns gewürdigt worden. Wir haben ihr einiges zugetraut. Aber ganz ehrlich: Schon der Grand Slam-Titel in Melbourne war für uns eine große Überraschung. Am heutigen Sonntag steht unsere 28-Jährige Ausnahmespielerin vor der Krönung ihrer Karriere: Wenn sie das Endspiel der „Western & Southern  Open“ in Cincinnati gewinnt, steht Angie an Position 1 der Weltrangliste!

angie 10

Wir kennen die gebürtige Bremerin seit ihrem 10.Lebensjahr, haben ihre Laufbahn bei Bezirks-, Verbands- und den nationalen deutschen Meisterschaften der Jugend mit verfolgen können – dass sie mit einem heutigen Finalsieg an der Spitze der Weltrangliste stehen kann, ist ein wunderbarer Erfolg. Ein Wunder, dass sie sich mit harter Arbeit, zäher Entschlossenheit und einer bewunderungswürdigen Resilienz selbst verdient hat.

Vergessen sollte man allerdings nicht den Beitrag, den ihr Coach Torben Beltz geleistet hat. Der vertrauenswürdige und immer gut gelaunte Itzehoer hat ihr ein Umfeld geschaffen, aus dem Angelique viel positive Energie gewinnt.

torben und angie

Angies Sprung an die Weltspitze konnte im Finale in Cincinnati nur noch die 24-Jährige Karolina Pliskova (WTA Nr.17) verhindern. Die Tschechin hatte im Semifinale die Weltranglistendritte Garbine Muguruza mit  6:1 und 6:3 vom Platz geschossen. Vor dem Finale gegen Kerber erklärte sie der Presse: „Ich fände es großartig, wenn sie schon nach wenigen Jahren die Nummer eins wäre. Aber ich tue alles was ich kann, um das zu verhindern”.

In den bisherigen Begegnungen hat die Deutsche eine „weiße Weste“:  Zuletzt standen die beiden sich 2015 in den Endspielen von Birmingham und Stanford gegenüber – beide Male ging die deutsche Grand Slam-Gewinnerin als Siegerin vom Platz.

Um 14 Uhr Ortszeit begann in Cincinnati auf dem Center Court Angies Projekt „Eroberung der Weltranglistenspitze“: Die Tschechin startete entschlossen. Ohne einen Punkt abzugeben,  breakte sie Angie im ersten Spiel, ging bei eigenem Aufschlag, in einem Spiel, das jetzt hart umkämpft war, 2:0 in Führung und breakte die Weltranglistenzweite ein zweites Mal zur 3:0-Führung. Pliskova baute dann den Vorsprung mit präzisen und harten Services sogar auf 4:0 aus. Der Angriff Kerbers auf die Weltranglistenposition 1 konnte schlechter nicht beginnen. Die Kielerin wehrte sich, kam besser in das Match, gewann ihr Aufschlagspiel zum 1:4, breakte ihre Gegnerin zum 2:4 und verkürzte dann auf 3:4. Die Tschechin zeigte kaum Wirkung, hämmerte ihre Aufschläge zum 5:3 in das gegnerische Feld. Sie attackierte wild entschlossen den Aufschlag Kerbers und konnte den 1.Satz 6:3 für sich entscheiden.

Connecticut Open - Day 5

Zu Beginn des zweiten Durchganges setzte Pliskova ihren Erfolgskurs fort, brachte ihr Aufschlagspiel, ohne einen einzigen Punkt abzugeben, durch. Sie breakte dann die Kielerin, die Probleme mit dem 1.Aufschlag hatte, zum 2:0, baute den Vorsprung auf 3:0 aus. Angie kämpfte mit dem Rücken zur Wand, wehrte einen Breakball ab und verkürzte auf 1:3. Gnadenlos erhöhte Pliskova mit druckvollen Aufschlägen auf 4:1. Ein Doppelfehler Kerbers führte zum fast aussichtslosen 1:5-Rückstand nach 57 Minuten Spielzeit. Die 28-Jährige Norddeutsche wehrte zwar noch einen Matchball ab, musste sich dann aber der dominierenden Tschechin mit 1:6 im 2.Satz geschlagen geben.

Bad luck.

So what.  Bei den US Open, die am 29.August beginnen, wird der nächste Angriff auf die Weltspitze im internationalen Damentennis von Angie Kerber unternommen werden.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.