Angie und Mischa verabschieden sich von Hongkong und Shanghai!

| Keine Kommentare

Zwei deutsche Tennisasse spielten am Freitag ihre Viertelfinalpartien in den beiden großen chinesischen Hafenstädten Shanghai und Hongkong. Angelique Kerber trat als Favorit gegen Gavrilova bei den Hongkong Open an, Mischa Zverev war klarer Außenseiter in seinem Duell mit Novak Djokovic bei den „Shanghai Rolex Masters“.

Das Partie zwischen Mischa Zverev und dem Weltranglistenersten Djokovic in Shanghai begann turbulent: Djokovic verlor mit zwei Doppelfehlern früh sein Aufschlagspiel, Zverev wehrte 3 Breakbälle ab und lag nach 15 Minuten 3:1 vorn. Der 28-Jährige Hamburger spielte weiter entschlossen und aggressiv, der Weltranglistenerste wirkte beindruckt und unzufrieden. Zverev gewann seine Aufschlagspiele bis zum 5:3 ungefährdet. Dann verwandelte er bei Aufschlag des Serben seinen zweiten Satzball und entschied den 1.Satz sensationell mit 6:3 für sich.

mischa-zverev

Unbeirrt setzte Mischa im nächsten Durchgang seine zielstrebige Spielweise fort und ging 2:0 in Führung, bevor dem Djoker sein erstes Break gelang, er auf 1:2 verkürzte und anschließend auf 2:2 ausglich. In einem Kampf auf Augenhöhe wurde jetzt um jeden Punkt gestritten. Der Weltranglistenerste schien Schritt für Schritt die Oberhand zu gewinnen, breakte den Hamburger ein zweites Mal zur 4:3-Führung, kassierte aber von einem unbeirrt weiter kämpfenden und mutig aufspielenden Zverev gleich das Rebreak zum 4:4. Der Hamburger servierte dann in aller Ruhe zur 5:4-Führung durch. Djokovic konterte und glich aus. Kaltschnäuzig gewann Zverev wieder sein Aufschlagspiel und setzte den Djoker mit 6:5 unter Druck. Der Serbe hielt stand und glich wieder aus. Im Tiebreak gewann Djokovic gleich die ersten vier Punkte und sicherte sich dann souverän den 2.Satz mit 7:6. Im entscheidenden dritten Durchgang schlug Mischa Zverev weiterhin überragend auf, aber dem Djoker genügte ein einziger Breakball, um 5:2 in Führung zu gehen. Er verwandelte bei 5:3 seinen ersten Matchball und zog mit 6:3 im 3.Satz in das Semifinale des Shanghai Open Masters ein.

Novak

Eine bravouröse Leistung des jüngeren Bruders unseres Ausnahmetalents Sascha. Der Ausschluss aus dem Davis Cup-Team vom DTB scheint Mischa eher positiv motiviert zu haben…

Zur gleichen Zeit spielte Angelique Kerber ihr Viertelfinalmatch gegen Daria Gavrilova (WTA Nr.38) bei den „Hongkong Open“. In den ersten Spielen servierte die Weltranglistenerste ohne Tempo und Präzision und verlor 2 von 3 Aufschlagspielen. Die 23-Jährige Australierin konnte 5 von 6 Breakbällen abwehren und führte nach 35 Minuten Spielzeit 4:2. Gavrilova  breakte die Kielerin ein drittes Mal, baute den Vorsprung auf 5:2 aus, kassierte aber gleich ein Rebreak zum 3:5. Angie hatte noch immer keine Souveränität gewonnen, verlor anschließend ihr nächstes Aufschlagspiel zum enttäuschenden 3:6-Verlust des 1.Satzes.

gavrilova

Auch im zweiten Durchgang wirkte die Kielerin verunsichert. Nach 3 Doppelfehlern und einem Break geriet sie schnell 1:4 in Rückstand, auch weil sie eigene Breakchancen leichtfertig vergab. Kerber wirkte verzweifelt, kassierte das nächste Break zum 1:5. Sie stemmte sich bei Aufschlag Gavrilovas noch einmal gegen die Niederlage, aber die 23-Jährige Australierin nutzte bei Vorteil ihren ersten Matchball zum 6:1-Gewinn des 2.Satzes und zog sensationell in das Semifinale der Hongkong Open ein.

Vor den in der übernächsten Woche stattfindenden WTA-Finals in Singapur ist Angelique Kerber in eine kleine Krise geraten.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.