Andy Murray ist die Nr.1 der Weltrangliste!

| Keine Kommentare

Schon vor dem Finale der BNP Paribas Masters in Paris stand fest, dass Andy Murray die neue Nr.1 der ATP-Weltrangliste sein wird. Der Schotte zog kampflos in das Endspiel in der französischen Hauptstadt ein, weil sein Semifinalgegner Milos Raonic wegen eines Muskelrisses im Oberschenkel absagen musste. Da Novak Djokovic schon im Viertelfinale ausgeschieden war, reichte der Einzug in das Finale für Murray, um den Serben mit geringem Punktvorsprung von der Position des Weltranglistenersten zu verdrängen.

Murray ist der erste Brite, dem der Sprung an die ATP-Weltspitze gelungen ist! Er hat es sich redlich verdient: Er wurde in Jahr 2016 Olympiasieger, hatte mit England den Davis Cup gewonnen und auch in Wimbledon triumphiert.

muray7

Seine Zeit an der Weltspitze kann aber von kurzer Dauer sein: Mit einem Sieg bei den ATP-Finals in der übernächsten Woche kann Novak Djokovic schon wieder die Spitzenposition der Weltrangliste zurückgewinnen.

Im Finale der BNP Paribas Open traf Murray, der in Glasgow aufgewachsen ist, auf John Isner (ATP Nr.27).

is + mur

Der Aufschlagriese aus Tampa/Florida hatte im Semifinale von Paris seinen Landsmann Jack Sock (ATP Nr.24) 6:4, 6:2 bezwungen.

Zu Beginn setzten sich die beiden Finalisten sicher in ihren Aufschlagspielen durch. Bei 3:2-Führung nutzte der Brite seinen ersten Breakball zum 4:2. Er ließ dann dem US-Amerikaner kaum eine Chance für ein Break und entschied den 1.Satz nach 35 Minuten Spielzeit 6:3 für sich.

Im nächsten Durchgang brachte Isner seine Aufschlagspiele ungefährdeter  durch, als der Schotte. Im achten Spiel hatte der 2.08 Meter lange Titan aus Tampa 3 Breakbälle in Folge, die Murray aber abwehrte und zum 4:4 ausglich. Beide gewannen weiter bis zum Tiebreak ihre Aufschlagspiele. In der Satzentscheidung servierte Isner sein dreizehntes Ass, Murray servierte seinen dritten Doppelfehler und der 31-Jährige Amerikaner setzte sich mit 7:4 durch.

Im entscheidenden Durchgang reicht dem neuen Weltranglistenersten im 10.Spiel ein einziges Break, um sich den Titel des BNP Paribas Masters 2016  mit 6:3, 6:7 und 6:4 zu holen.

Übrigens: Dominik Thiem ist endgültig bei den ATP Tour Finals 2016 dabei. Nach dem Ausscheiden von Tsonga und Berdych im Viertelfinale des Pariser Turniers hatte der Österreicher die Flugtickets nach London fest buchen können.

Tennis Gerry Weber Open 2016

Er wird dort mit Murray, Djokovic, Wawrinka, Raonic (?…), Nishikori, Monfils und Cilic um den letzten bedeutenden Titel der Tennissaison 2016 kämpfen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.