Das letzte Highlight der Tennissaison 2016 steht kurz vor der Tür. Am Sonntag den 13.November werden die ersten Matches bei den „Barclay ATP World Tour Finals“ in der 02-Arena in London gestartet.
Domink Thiem hat das Turnier der acht besten Spieler der Saison zum ersten Mal erreicht: “Im letzten Jahr habe ich zugeschaut und gedacht: ‘Es ist unmöglich, hierhinzukommen’”, erzählte Thiem in einem ATP-Videointerview. “Das sind die Momente, die einen wirklich glücklich und stolz machen”, kennzeichnete der Österreicher seine Gefühle im Hinblick auf seine erste Teilnahme bei dem Saisonabschluss-Turnier.
Zuletzt trainierte Thiem noch ein paar Tage in seiner Heimat, doch seit Mittwoch weilt die Nummer 9 der Weltrangliste in London. “Freue mich schon extrem auf die neue Herausforderung, hier in der O2 Arena”, schrieb Thiem dazu passend auf seiner Facebook-Seite.
In dem Auftaktmatch der Mega-Veranstaltung trifft der Österreicher am Sonntag um 14 Uhr Ortszeit auf den zwölfmaligen Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic, der erst kürzlich seinen Platz als Weltranglistenerster an Andy Murray abtreten musste.
Im Anschluss an diese Begegnung bestreiten der Kanadier Milos Raonic und der Franzose Gael Monfils die zweite Partie in dieser Gruppe.
Am Montag spielen der Japaner Kei Nishikori und der Schweizer Stan Wawrinka das erste Spiel der zweiten Gruppe. Am Abend greift der neue Weltranglistenerste Andy Murray in das Turniergeschehen gegen den Kroaten Marin Cilic ein.
In der englischen Hauptstadt erwarten seine Fans, dass es ihm gelingt, nach seinem Wimbledon- und Olympiasieg sowie dem Gewinn des Davis Cups, auch noch den Titel des Siegers der Saisonbesten der ATP nach Hause zu bringen.