Im Fed Cup-Finale Tschechien gegen Frankreich ist noch alles offen!

| Keine Kommentare

Während am Sonntag in London mit den ATP Finals der letzte Höhepunkt der Saison bei den Herren in London beginnt, findet an diesem Wochenende bei den Damen das abschließende Highlight des Jahres in Straßburg statt: Im Finale des Fed Cups kämpfen Frankreich und Tschechien um den inoffiziellen Titel der Weltmeisterschaft im Teamwettbewerb 2016.

Viermal haben die Tschechinnen in den vergangenen fünf Jahren den Fed Cup  gewonnen, 2014 im Finale gegen das deutsche Team, 2015 gegen Russland. Und auch diesmal scheint das Quartett von Trainer Petr Pala übermächtig:  Karolina Pliskova  (WTA Nr.6) und Petra Kvitova (WTA Nr.11) treten im Einzel an. Außerdem stehen mit Lucie Hradecka und Barbora Strycova die Nummer 10 und 17  des WTA-Doppel-Rankings im Aufgebot.

Tereza Smitková, Lucie Šafářová, Petra Kvitová, Denisa Allertová, kapitán Petr Pála, Barbora Strýcová, Karolína Plíšková, Lucie Hradecká, tenistka, sportovkyně, pohár, vítězství FED CUP 2015---Tereza Smitkova, Lucie Safarova, Petra Kvitova, Denisa Allertova, captain Petr Pala, Barbora Strycova, Karolina Pliskova, Lucie Hradecka, tenis, Fed Cup 2015, trophy, sport

„Auch wir haben unsere Chancen”, glaubte  Kristina Mladenovic (WTA Nr. 42), die gemeinsam mit Caroline Garcia (WTA Nr.23) das französische Aufgebot anführt. Sollte es ins entscheidende Doppel gehen, wären Garcia/Mladenovic als eines der weltbesten Duos – sie teilen sich Weltranglistenplatz 2 – Frankreichs Trumpfkarte. Außerdem hat Teamchefin Amelie Mauresmo, die ehemalige Weltranglistenerste,  Alize Cornet (WTA Nr. 45) und Pauline Parmentier (WTA Nr.73) für das Finale nominiert.

Bei dem ersten Einzel zwischen Karolina Pliskova und Kristina Mladenovic am Sonnabend  kam das Publikum ganz auf seine Kosten. In einem packenden Duell, in dem mehrere Matchbälle von beiden Spielerinnen abgewehrt wurden, die Französin und die Tschechin am Ende von Krämpfen geplagt wurden, konnte nach fast 4 Stunden Spielzeit Pliskova mit ihrem 6:3, 4:6 und 16:14–Sieg Tschechien 1:0 in Führung bringen.

Karolina_Pliskova

Auch das zweite Einzel zwischen Petra Kvitova,  der zweimaligen tschechischen Wimbledonsiegerin, und der Französin Caroline Garcia bot erstklassiges und spannendes Tennis. Den hart umkämpften 1.Satz konnte Garcia sensationell mit 8:6 im Tiebreak für sich entscheiden. Das Publikum sprang begeistert auf und feierte die Außenseiterin enthusiastisch.

Caroline-Garcia

Im nächsten Durchgang schien Kvitova  Knöchelprobleme zu haben, servierte ungewöhnlich viele Doppelfehler und die Französin konnte auch den 2.Satz mit 6:3 für sich entscheiden.

Frankreich hatte zum 1:1 ausgeglichen. Der Ausgang des Finales ist wieder offen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.