Argentinien ist Tennisweltmeister 2016!

| Keine Kommentare

Das letzte Highlight der Tennis-Saison 2016 bot Dramatik und Spannung pur: Im Davis Cup-Finale konnte Argentinien am dritten und entscheidenden Tag dank Juan Martin del Potro wieder auf den ersten Sieg im Davis Cup hoffen.

davis-cup-pokal

Der Olympia-Silbermedaillengewinner gewann das Spitzeneinzel gegen Kroatiens Spitzenspieler Marin Cilic. Nach fast 5 Stunden Spielzeit setzte sich Del Potro mit 6:7 (4:7), 2:6, 7:5, 6:4, 6:3 durch und glich damit im Hexenkessel von  Zagreb zum 2:2 aus.

del potro

Den Sieg hatte Del Potro auch der fanatischen Unterstützung einer großen argentinischen Zuschauerkolonie zu verdanken, die weder Kosten noch Mühen gescheut hatten, um ihren Tennisstars in Kroatien zur Seite zu stehen.

Die Entscheidung muss dann im letzten Einzel fallen. Kroatien nominierte den Titanen Ivo Karlovic für die Entscheidungsschlacht, Argentinien schickte den Linkshänder Federico Delbonis in das Gefecht.

Angefeuert von seinen argentinischen Landsleuten, die langsam die Arena in ihren Besitz genommen hatten, gewann Delbonis den 1.Satz 6:3.

Federico+Delbonis

Karlovic schien unter dem  Druck stärker zu leiden, der argentinische Außenseiter spielte sich mehr und mehr in einem Rausch. Er gewann auch die nächsten beiden Sätze 6:4 und 6:2.

Sensationell hat Argentinien den Davis Cup 2016 gewonnen!

Die Fans in Zagreb haben das unbedingt verdient.

Der Nationalheld Diego Maradona hatte auch den weiten Weg nach Kroatien auf sich genommen und feierte den Tennistriumph Argentiniens ausgelassen im Kreis seiner Landsleute.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.