Viktor Troicki (ATP Nr.29) hatte 2015 und 2016 die „Apia International“ in Sydney gewonnen.
In diesem Jahr besiegte der Serbe den Italiener Paolo Lorenzi im Achtelfinale des Turniers in zwei Sätzen und blieb im 13. Match hintereinander bei dem Turnier in der größten Stadt Australiens ungeschlagen. Sein 14. Sieg in Folge fiel ihm kampflos zu: Im Viertelfinale wäre er am Donnerstag auf Philipp Kohlschreiber (ATP Nr.32) getroffen. Wegen Rückenproblemen musste der 33 Jahre alte Augsburger aber vier Tage vor Beginn der Australian Open zurückziehen.
Am Montag starten die Hauptfelder des ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der deutsche Davis-Cup-Spieler ist dort an Position 32 gesetzt. Mit der Absage in Sydney hofft Kohli, sich noch rechtzeitig für das bedeutungsvolle Turnier zu regenerieren.
Auch der topgesetzte Österreicher Dominik Thiem ist in Sydney ausgeschieden. Der 23-Jährige ist beim ATP-World-Tour-250-Hartplatzturnier wie in der Vorwoche in Brisbane nach einem Freilos und einem Matcherfolg schon im Viertelfinale gescheitert. Der Niederösterreicher zog gegen den Briten Daniel Evans (ATP Nr. 66) nach 2 Stunden Spielzeit überraschend mit 6:3, 4:6, 1:6 den Kürzeren.