Vier deutsche Siege am Donnerstag in Indian Wells!

| Keine Kommentare

Nach den zwei Niederlagen der deutschen Spielerinnen am ersten Spieltag der  BNP Paribas Open in Indian Wells hatten vier unserer Ladies am Donnerstag die Chance, mit Erfolgen die Bilanz zu verbessern.

Julia Görges (WTA 50) trat zu ihrem Erstrundenmatch gegen  Alja Tomljanovic (WTA 664!) an. Die 23-jährige Kroatin war über drei Jahre eine Top 100-Spielerin der WTA-Weltrangliste. Seit einiger Zeit ist sie die Freundin von  Nick Kyrgios. Das hatte ihren sportlichen Leistungen bisher noch nicht so richtig gedient… Von Beginn an spielten beide Kontrahentinnen kompromisslos aggressives Tennis. Beide servierten sehr hart – mit vielen Assen und noch mehr Doppelfehlern. In einem Match auf Augenhöhe konnte Julia Görges den 1.Satz knapp mit 7:5 gewinnen. Den nächsten Durchgang dominierte die Bad Oldesloerin deutlich und erreichte mit 6:2 im 2.Satz die zweite Runde der BNP Paribas Open.

Julia+Goerges

Die Qualifikantin Mona Barthel (WTA 96) spielte in der ersten Hauptfeldrunde gegen Katerina Siniakova (WTA 42) großartig auf und entschied den 1.Satz mit 6:4 für sich. Im 2.Satz drehte die 20-jährige Tschechin den Spieß um und setzte sich mit 6:4 durch. Im entscheidenden Durchgang wurde um jeden Ball bis 4:4 hart gekämpft, ohne dass eine Spielerin einen vorentscheidenden Vorsprung erzielen konnte. Dann kassierte die Neumünsteranerin ihr zweites Break im Satz, die Tschechin verwandelte bei eigenem Aufschlag ihren ersten Matchball und Mona Barthel schied mit 4:6 im 3.Satz aus.

Andrea Petkovic ist inzwischen auf Rang 79 der Weltrangliste abgestürzt. Mit einem Sieg über Vanessa King (WTA 91) konnte sie wichtige Punkte für einen neuen Aufschwung sammeln. Ohne einen einzigen Punkt abzugeben, setzte sich „Petko“ in ihrem ersten Aufschlagspiel durch. Im umkämpften Aufschlagspiel Kings konnte die Darmstädterin ihren fünften(!) Breakball verwandeln, ging 2:0 in Führung und baute den Vorsprung dann auf 3:0 aus. Sie gewann auch die nächsten drei Spiele in Folge und den 1.Satz klar und deutlich 6:0. Auch im nächsten Durchgang gab sich die Deutsche keine Blöße gewann das siebte und achte Spiel in Folge. Bei 0:6 und 0:2 gab Vania King auf und Andrea Petkovic zog in die zweite Runde des Turniers in Indian Wells ein.

petko

Annika Beck (WTA 61) hatte mit dem ehemaligen Ausnahmetalent Eugenie Bouchard (WTA 53) eine echte Herausforderung vor sich. Die Kanadierin spielt seit einiger Zeit alles andere als konstant, ist aber immer gut für einzelne überragende Weltklasseleistungen. Die 23-jährige Bouchard startete auch stark, setzte sich im 1.Satz mit 6:3 durch. Dann unterliefen ihr immer mehr unnötige Fehler, die Bonnerin gewann den 2.Satz überlegen 6:2, setzte sich auch im 3.Satz souverän mit 6:2 durch und sorgte für den dritten Tagessieg der deutschen Frauenpower bei dem WTA-Turnier in Kalifornien.

annika

Bei den Herren haben die Gesetzten SaschaZverev, Mischa Zverev und Philipp Kohlschreiber in der ersten Runde ein Freilos. Jan-Lennard Struff und Dustin Brown gehen erst am Freitag an den Start.

Peter Gojowczyk (ATP 148) hatte sich tapfer durch die Qualifikation geschlagen und musste als einziger deutscher Spieler gleich wieder am Donnerstag auf den Platz, um gegen den 2.12 Meter großen US- Boy Reilly Opelka (ATP 174) sein Auftaktmatch im Hauptfeld zu bestreiten. Von Beginn an wurde deutlich, dass der Münchener den langen Schlacks bewegen musste, um die Punkte zu gewinnen. Ein Break genügte dem deutschen Qualifikanten, um sich im 1.Satz 6:4 durchzusetzen. Im 2.Satz war für Gojowczyk kein Kraut gegen die knallharten Aufschläge des 19-jährigen Amerikaners gewachsen – er verlor 3:6. Im entscheidenden Durchgang ließ Opelka mit zunehmender Spieldauer nach, Peter Gojowczyk ergriff die Chance und erreichte mit einem klaren 6:1 im 3.Satz die zweite Runde des ATP-Masters-Turniers in Indian Wells.

Mit vier Siegen und einer knappen Niederlage haben die deutschen Tennisprofis am Donnerstag in Indian Wells wieder neue Hoffnungen geweckt.

Am Freitag greifen Dustin Brown und Jan-Lennard Struff in das Turniergeschehen ein.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.