Angelique Kerber wird wieder die Nr.1 der WTA-Weltrangliste!

| Keine Kommentare

Jetzt hat Serena Williams in letzter Minute doch noch ihre Teilnahme  bei den BNP Paribas Open in Indian Wells wegen einer Knieverletzung  zurückgezogen und gleichzeitig für das nächste große WTA-Turnier in Miami abgesagt.

Weil die aktuelle Weltranglistenerste zu viele Punkte verliert, wird Angelique Kerbers – ohne große Erfolge erzielen zu müssen – wieder die Nr.1 der Welt sein.

Richten wir erst einmal den Blick darauf,  wie die deutschen Teilnehmer sich bisher in der Qualifikation und in der ersten Hauptfeldrunde in dem mit über 7 Millionen Dollar dotierten Turnier geschlagen haben:

Carina Witthöft (WTA 69) war unerwartet schon in der ersten Runde der Quali gegen Sesil Karatantcheva (WTA 216) 4:6, 3:6 ausgeschieden.

Tatjana Maria(WTA 101) schlug in der ersten Runde die US-Amerikanerin Carolin Dolehide 3:6, 6:4, 6:2,  bezwang in der zweiten Runde das nächste US-Girl, Sachia Vickery, deutlich 6:2, 6:2 und erreichte das Hauptfeld.

Mona Barthel (WTA 95) schlug in der ersten Runde Maria Sanchez aus den USA 6:2, 7:5 und qualifizierte sich dann mit einem 6:4, 6:4-Sieg über die Russin Evgenya Rodina (WTA 83).

mona-barthel

Am Mittwoch begann in der WTA-Konkurrenz schon das Hauptfeld.

Die Qualifikantin Tatjana Maria wurde gleich gegen Madison Brengle (WTA 89) aus den USA in das Rennen geworfen.  Die Deutsche hielt im 1.Satz gut mit, verlor aber 4:6. Die 26-jährige Amerikanerin dominierte den 2.Satz, gewann 6:2 und Tatjana Maria schied als erste deutsche Teilnehmerin aus den BNP Paribas Open aus.

Laura Siegemund (WTA 37) ging als zweite deutsche Teilnehmerin gegen die Belgierin Yanina Wickmayer (WTA 68) an den Start. Die Stuttgarterin hatte im letzten Jahr eine überragende Saison gespielt – in diesem Jahr hatte sie einige Rückschläge einstecken müssen. Sie verlor auch den 1.Satz gegen die Belgierin 3:6. Im 2.Satz steigerte Siegemund sich, drehte den Spieß um und gewann 6:3. Im umkämpften 3.Satz schied sie mit 4:6 als zweite Deutsche aus dem Hauptfeld der WTA-Konkurrenz von Indian Wells aus.

Die ATP-Konkurrenz wird erst am Donnerstag gestartet.

Drei deutsche Herren hatten versucht, durch die Qualifikation in das Hauptfeld zu gelangen.

In der ersten Runde kam es zu dem deutsch-deutschen Duell Benjamin Becker (ATP 150) gegen Tobias Kamke (ATP 132). Der 35-jährige Becker konnte den 1.Satz noch knapp 7:5 für sich entscheiden, dann setzte sich aber der Lübecker Kamke mit 6:3 im 2.Satz und mit 6:4 im 3.Satz durch. In der letzten Runde der Quali spielte Tobi dann gegen Dusan Lajovic ((ATP 106) und schied leider gegen den Serben 4:6, 3:6 aus.

Peter Gojowczyk (ATP 148) hatte sich in seinem Auftaktmatch in der Qualifikation gegen den US-Boy Ernesto Escobedo (ATP 102) souverän mit 6:3, 6:3 durchgesetzt. Gegen den Argentinier Marco Tringetti (ATP 160) qualifizierte sich der Münchner dann mit einem 6:2, 2:6, 6:3-Sieg.

gojowczyk

Am Donnerstag wird  Gojowczyk in der ersten Runde des Hauptfeldes gegen den US-Amerikaner Reilly Opelka, der vom Veranstalter eine Wildcard erhalten hatte, spielen.

Bei den Damen werden Andrea Petkovic, Annika Beck, Julia Görges und Mona Barthel am Donnerstag ihre Auftaktmatches bestreiten.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.