Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff hatten am Freitag die dritte Runde der Miami Open in Key Biscayne erreicht. Am Sonnabend wollte Alexander Zverev (ATP 20) gegen Yen-Hsu Lu (ATP 64) aus Taipeh ihnen auf der Erfolgspur folgen.
Unsere Nr.1 hatte von Anfang an keine großen Probleme mit dem 14 Jahre älteren Lu, der sich bereits zu Beginn des ersten Satzes am Rücken behandeln ließ. Sascha fegte Lu 6:0 vom Platz. Auch im 2.Satz hatte der 19-jährige Hamburger keine großen Mühen und verwandelte nach nur 60 Minuten seinen zweiten Matchball zum 6:0, 6:3- Sieg.
In der nächsten Runde wird er auf John Isner treffen. Das bislang einzige Duell mit dem 2,08 Meter großen US-Amerikaner hatte Zverev beim Masters in Shanghai im vergangenen Herbst in zwei Sätzen gewonnen.
Der Australian Open- und Indian Wells-Gewinner Roger Federer musste in seinem Auftaktmatch zumindest im ersten Satz gegen den 19 Jahre alten Qualifikanten Frances Tiafoe (USA) kämpfen. Am Ende setzte sich der Grand-Slam-Rekordchampion jedoch noch souverän mit 7:6 (2), 6:3 durch und könnte nun auf den früheren US-Open-Sieger Juan Martin del Potro (Argentinien) treffen.
Die anderen Topgesetzten Stan Wawrinka, Milos Raonic, Kei Nishikori und Rafael Nadal gewann ihre Auftaktmatches ohne Satzverlust.
Überraschend war das Ausscheiden Dominik Thiems (ATP 8) gegen den jungen Kroaten Borna Coric (ATP 62) und die Dreisatz-Niederlage von Marin Cilic (ATP 9) gegen den Franzosen Jeremy Chardy (ATP 77).
Für die größte Sensation sorgte der Uruguayer Guido Pella ATP 158), der den an 9-gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrov (ATP 13) aus dem Turnier warf.
Am Sonntag spielen Angelique Kerber, Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff um den Einzug in das Achtelfinale des Turniers in Key Biscayne.