Sascha Zverev triumphiert in München!

| Keine Kommentare

Der Regen in München stellte die beiden Finalisten der „BMW Open by FWU“ vor eine Geduldsprobe. Das Finale war um 13.30 Uhr angesetzt. Alexander Zverev (ATP 20) und Guido Pella (ATP 158 mussten fast drei Stunden warten, bevor sie den Platz endlich betreten durften.

Die lange Wartezeit und die niedrigen Temperaturen bereiteten anfangs eher dem 20-jährigen Hamburger Probleme.  Er verlor gleich sein erstes Aufschlagspiel, fand auch danach schwer seinen Rhythmus und lag schnell 2:4 zurück. Bei eigenem Aufschlag wehrte er zwei Breakbälle ab und verkürzte auf 3:4. Nach dem Seitenwechsel trat Sascha selbstbewusster und entschlossener auf, gewann auch die nächsten drei Spiele in Folge und setzte sich im 1.Satz noch mit 6:4 durch.

zverev

Mit gestärktem Selbstvertrauen ging unser Ausnahmetalent in den nächsten Durchgang. Er nahm dem Argentinier, der sich durch die Qualifikation bis in das Finale gespielt hatte, gleich im ersten Spiel den Aufschlag ab. Im Anschluss behielt Alexander Zverev – trotz eines kurzen Durchhängers – das Heft in der Hand. Er gewann den 2.Satz souverän mit 6:3 und holte sich den Titel bei den BMW Open 2017.

sascha

Es war der erste ATP-Titel, den das „German Wunderkind“ auf deutschem Boden gewinnen konnte. Mit seinen Siegen in St.Petersburg 2016 und in Montpellier Anfang dieses Jahres, hat er jetzt in seiner jungen Karriere insgesamt schon drei große ATP-Turniere gewinnen können.

Das deutsche Tennis hat in den vergangenen acht Tagen großartige Erfolge erzielt: Laura Siegemund gewann am Sonntag letzter Woche  den „Porsche Tennis Grand Prix“ in Stuttgart, Mona Barthel holte sich am gestrigen Sonnabend den Titel bei den „Prague Open“ und Sascha Zverev komplettierte den Erfolgszug mit seinem Titelgewinn in München.

Hoffen wir also, dass diese besonderen Leistungen auch Angelique Kerber und ihre Kolleginnen und Kollegen zu großartigen Taten in nächster Zeit motivieren.

Einen ersten Schritt hat Angelique Kerber (WTA 2) bei den mit 5 436 350 Dollar dotierten „Mutua Madrid Open“ unternommen: Die topgesetzte Kielerin schlug in ihrem Auftaktmatch die Ungarin Timea Babos (WTA 34) 6:4, 6:2.

kerber

Laura Siegemund (WTA 30) besiegte in Spaniens Hauptstadt die an 6-gesetzte Britin Johanna Konta (WTA 7) 3:6, 7:5 und 6:4.

Leider schied Julia Görges (WTA 46) in der ersten Runde gegen Mariana Duque-Marino (WTA 98) 36, 4:6 aus.

Andrea Petkovic (WTA 79) hatte sich erfolgreich durch die Qualifikation gespielt, kassierte aber mit 3:6, 4:6 in ihrem Auftaktmatch im Hauptfeld gegen die Französin Oceane Dodin (WTA 63) dann wieder eine Niederlage.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.