Dank alter Tugenden setzt sich Angie Kerber durch!

| Keine Kommentare

Angelique Kerber hatte vor ihrem Start bei den Mutua Open in Madrid erklärt, dass sie dieses Turnier hauptsächlich als Vorbereitung auf die French Open spielen wird. Nach ihrem Auftaktsieg gegen die Ungarin Babos traf sie in der zweiten Runde auf  Katerina Siniakova (WTA 37). Die deutsche Linkshänderin startete konzentriert in das Match, hatte sich schnell eine 4:1-Führung erspielt und  gewann den 1.Satz souverän mit 6:2.

angie

Schon im ersten Spiel des zweiten Durchgangs entwickelte sich eine ganz andere Dramatik. Nach der 1:0-Führung erkämpfte die 20-jährige Tschechin sich sechs Breakbälle, aber Kerber konnte ihr Aufschlagspiel nach 12 Minuten Spielzeit trotzdem gewinnen. Siniakova reagierte alles andere als resigniert: Plötzlich dominierte sie die Begegnung, gewann fünf Spiele in Folge und den 2.Satz mit 6:1.

Im entscheidenden Durchgang spielte die Weltranglistenzweite bis 3:3 wieder auf ebenbürtigem Niveau. Dann gelang der Tschechin ein Break und sie erhöhte anschließend auf 5:3. Vor dem Abgrund fand Angie zu ihren alten Tugenden zurück. Mit ungebrochenem Siegeswillen und beeindruckender Resilienz konnte sie die nächsten vier Spiele für sich entscheiden. Durch einen 7:5-Gewinn des 3.Satzes zog sie in das Achtelfinale des WTA-Turniers ein

“Ich habe nicht zu viel über den Spielstand nachgedacht. Ich wusste, dass ich in solchen Matches noch zurück kommen kann. Ich habe nur daran gedacht, dass ich positiv bleiben muss, jeden Punkt konzentriert spielen muss. Ich habe nicht voraus und auch nicht zurück geschaut, ich bin nur in der Gegenwart geblieben und habe gekämpft“, kommentierte Angelique die kritische Situation am Ende der Partie in der Pressekonferenz nach dem Match.

angie 7

Diese Geistesgegenwart war im letzten Jahr eine Quelle ihrer Erfolge. Wenn sie diese Tugend wieder konstant zurück erlangt, können wir uns Hoffnung auf zukünftige große Erfolge unserer Ausnahmespielerin machen.

Im Achtelfinale wird die deutsche Nr.1 gegen die Siegerin der Begegnung zwischen Eugenie Bouchard und Maria Sharapova spielen.

Laura Siegemund wird am Dienstag zu ihrer Zweitrundenpartie gegen Coco Vandeweghe in Madrid antreten.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.