Erfreuliche deutsche Leistungen auch am zweiten Turniertag in Rom!

| Keine Kommentare

Die deutschen Tennisprofis hatten sich am ersten Tag der hochdotierten “Internazionali BNL d’Italia“ in Rom großartig geschlagen. Am zweiten Turniertag konnten fünf deutsche Repräsentanten den Aufschwung in Rom fortsetzen.

Andrea Petkovic(WTA 79) hatte sich in Rom erfolgreich durch die Qualifikation geschlagen. Die Darmstädterin musste in den letzten Monaten einige Erstrundenniederlagen erleiden. Auch in Rom ging sie etwas verunsichert in ihr Auftaktmatch gegen Anett Kontaveit (WTA 68). Die 21-jährige Estin sicherte sich den1.Satz mit 6:3. Petko kam dann besser in das Spiel, ihr fehlte aber die Siegeszuversicht und sie schied mit 4:6 im 2.Satz aus dem Turnier in Rom aus. Die erste Partie eines deutschen Teilnehmers am Dienstag endete mit einer leisen Enttäuschung.

Julia Görges (WTA 45) hatte mit Kristina Mladenovic (WTA 17), dem WTA-Shooting Star dieses Jahres, ein schwere Aufgabe vor sich. Die Bad Oldesloerin startete gut in das Match, hielt mit der Französin ebenbürtig mit. Bei 3:4-Rückstand verlor Jule ihr Aufschlagspiel zum 3:5. Die deutsche Fed Cup-Spielerin ließ nicht nach: ihr gelang gleich das Rebreak. Sie glich bei eigenem Aufschlag aus und nach den nächsten beiden Spielen musste der 1.Satz im Tiebreak entschieden werden. Görges war nervenstark, wehrte einen Satzball ab und setzte sich am Ende mit 8:6 durch. Im 2.Satz wurde weiter auf Augenhöhe gekämpft. Keine Spielerin konnte sich zunächst einen vorentscheidenden Vorsprung erspielen. Nach der 6:5-Führung ergriff Görges ihre Chance gegen die etwas verhaltener aufschlagende Mladenovic und breakte sie zum 7:5-Gewinn des zweiten Durchgangs. Mit ihrem 7:6, 7:5-Sieg hatte Julia Görges  eine positive Überraschung vollbracht.

görges

Als nächster deutscher Teilnehmer ging der an Position 16 gesetzte Alexander Zverev (ATP 19) in der italienischen Hauptstadt gegen Kevin Anderson (ATP 63) an den Start. Der 20-jährige Hamburger konnte sich im 1.Satz mit 6:4 gegen den aufschlagstarken Südafrikaner behaupten. Im 2.Satz drehte der ehemalige Top Ten-Spieler Anderson den Spieß um und setzte sich mit 6:4 durch. Die Kaltschnäuzigkeit des jungen deutschen Ausnahmetalents triumphierte dann im  entscheidenden Durchgang über die Routine seines Gegners. Sascha Zverev gewann den 3.Satz 6:4 und zog mit 6:4, 4:6 und 6:4 nach 2 Stunden und 25 Minuten Spielzeit in die zwei Runde der „Internazionali BNL d’Italia“ ein.

Tommy Haas, der Turnierdirektor von Indian Wells und die aktuelle Nr. 386 der Weltrangliste hatte bei seinem Auftaktmatch in Rom mit dem Lucky Looser Ernesto Escobedo (ATP  78) ein glückliches Los gezogen. Im 1.Satz ließ der 39-jährige Hamburger dem US-Boy mit seinem 6:0-Gewinn nicht den Hauch einer Chance.

 

haas

Der 20-jährige Kalifornier steigerte sich und entschied den 2.Satz mit 6:4 für sich. Auf seiner ATP-Abschiedstournee hat Tommy seinen Ehrgeiz nicht verloren. Er nutzte seine letzten Energiereserven und rettete sich in den Tiebreak im entscheidenden Durchgang. Seine Turniererfahrung und Routine verhalf ihm dann im Satz-Shoot Out zu einem klaren 7:1- Gewinn. Je oller, desto doller: Tommy Haas hat zum dritten Mal nacheinander die zweite Runde eines großen ATP-Turniers erreicht.

Florian Mayer (ATP 46) verpasste dann am Abend seinen ersten Achtelfinal-Einzug im Jahr 2017. Der 33-jährige Bayreuther musste sich in seinem Zweitrundenmatch dem US-Aufschlagtitanen John Isner (ATP 24) nach tollem Kampf denkbar knapp mit 6(4):7, 6(4):7 geschlagen geben.
 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.