Ostapenko und Halep kämpfen sich in das Finale von Paris!

| Keine Kommentare

Ladies Day“ bei den French Open in Rolland Garros am Donnerstag: Die Semifinalspiele der Damen standen auf dem Programm.

Roland_Garros

Um 15 Uhr betraten Jelena Ostapenko (WTA 48) und Timea Bacsinszky (WTA 30) den Court Philippe Chartrier. Beide Spielerinnen waren sensationell in das Halbfinale vorgestoßen und beide hatten am Halbfinaltag Geburtstag. Timea   kam am 8.Juni 1989, Jelena am 8.Juni 1997 zur Welt. Mit ihren sensationellen Siegeszügen in Paris hatten sich die beiden das wertvollste Geburtstagsgeschenk selbst bereitet.

Die Schweizerin startete taktisch geschickt und variantenreich in die Partie, ging 2:0 in Führung. Dann fand die Hardhitterin aus Riga zu ihrem Spiel. Sie glich aus, ging dann sogar 4:3 in Führung. Bacsinszky ließ sich beim Seitenwechsel lange am Oberschenkel behandeln, schien aber wieder fit zu sein und konnte sich auf 6:6 heran kämpfen. Im Tiebreak setzte sich die Offensivkraft und Entschlossenheit  der jungen Lettin mit 7:4 durch. Die 28-jährige aus Lausanne  ließ sich nicht hängen, gewann im Gegenteil sogar immer mehr die Oberhand und entschied den 2.Satz mit 6:3 für sich. Im entscheidenden Durchgang kämpften die beiden Kontrahentinnen auf Augenhöhe. Die 20-jährige Ostapenko blieb kompromisslos aggressiv, ihr unbedingter Siegeswillen verhalf ihr zum 6:3-Gewinn des 3.Satzes. Der Höhenflug der Lettin setzte sich fort in Paris. Die Nummer 48 der Weltrangliste hatte sensationell das Finale des Grand Slam-Turniers in Paris erreicht!

ostapenko

Im Anschluss an das erste Semifinale fand die Partie zwischen Karolina Pliskova (WTA 3) gegen Simona Halep (WTA 4) statt. Die Fachleute sprachen von einem vorgezogenen Endspiel. Von Beginn an wurde die Partie auf höchstem (und ausgeglichenem) Niveau gespielt. Die 25-jährige Tschechin überzeugte mit knallharten Aufschlägen und temporeichen Grundschlägen, die ebenfalls 25-jährige Rumänin mit hervorragender Beinarbeit und beeindruckender Wettkampfhärte. Da Pliskova einige Fehler zu viel unterliefen, konnte Halep den 1.Satz 6:4 gewinnen. Im 2.Satz gelangen der Tschechin mehr und mehr erfolgreiche Gewinnschläge und sie setzte sich 6:3 durch. Im 3.Satz trumpfte zu Beginn wieder Simona Halep auf, ging 4:1 in Führung. Karolina Pliskova setzte dagegen, verkürzte auf 3:4. Jeder Punkt war jetzt umkämpft. Das Durchsetzungsvermögen Haleps verhalf ihr zum Gewinn der nächsten beiden Spiele und sie zog mit 6:3 im entscheidenden Durchgang in das Finale der French Open 2017 ein.

halep

Nach der Niederlage Pliskovas kann Angelique Kerber weiterhin hoffen, auch in der nächsten Woche noch an Nummer 1 der Damen-Weltrangliste zu stehen. Sollte aber Simona Halep am Sonnabend das Finale gegen Jelena Ostapenko gewinnen, wird die Rumänin in der nächsten Woche Angie an der Spitzenposition ablösen.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.