Die 20-jährige Jelena Ostapenko schreibt Tennisgeschichte!

| Keine Kommentare

Am Finale der Damen bei den French Open waren die deutschen Tennisfans zumindest mit einer spannenden Frage beteiligt: Würde Simona Halep (WTA 4) ihre Endspielgegnerin Jelena Ostapenko (WTA 47) besiegen und damit Angelique Kerber von der Spitze der Weltrangliste ablösen?

Roland_Garros

Ostapenko startete  konsequent offensiv in das Match. Das 20-jährige Kraftpaket aus Riga breakte Halep in ihrem ersten Aufschlagspiel, kassierte aber gleich das Rebreak. Ostapenko nahm die Bälle früh im Feld, Halep rannte den Schlägen ihrer Gegnerin oft 2 Meter hinter der Grundlinie hinterher. Keine Spielerin konnte sich einen entscheidenden Vorsprung erspielen. Halep agierte weiter sehr defensiv und vorsichtig, Ostapenko unterliefen bei ihren Gewaltschlägen zu viele Fehler. Beim Stand von 4:4 gewann die Rumänin ihr Aufschlagspiel zum 5:4. Der Lettin war der Druck anzumerken, sie verlor bei eigenem  Aufschlag das nächste Spiel und den 1.Satz 4:6.

halep

Im nächsten Durchgang brachte die Weltranglistendritte ihr Aufschlagspiel  sicher durch, breakte die Lettin und ging anschließend 3:0 in Führung. Ostapenko schimpfte, fluchte in Richtung Trainerbox. Nach dem Seitenwechsel stabilisierte sie ihre Psyche wieder, erhöhte noch einmal das Risiko, holte Spiel auf Spiel auf, ging sogar 4:3 in Führung. Halep glich aus, aber ihre Gegnerin war nicht mehr aufzuhalten. Jelena Ostapenko, die Hardhitterin aus dem Baltikum  gewann die nächsten beiden Spiele und sensationell doch noch den 2.Satz mit 6:4.

jelena ostap.

Die 25-jährige Rumänin versuchte im entscheidenden Durchgang immer öfters, die Initiative selbst zu ergreifen und erspielte sich eine 3:1-Führung. Die Lettin war nicht gewillt nachzulassen, kämpfte sich auf 3:3 zurück in die Partie und breakte ihre Kontrahentin mit einem Netzroller zur 4:3-Führung.

Eurosport Co-Kommentator Boris Becker war begeistert von diesem Damenfinale: „Beide Spielerinnen gehen an ihr Limit und bieten dem Publikum großartiges Damentennis!“

Die 20-jährige Außenseiterin setzte das Grand Slam Finale mit unbedingtem Siegeswillen und beeindruckendem Mut fort. Sie gewann das vierte und fünfte Spiel in Folge und den 3.Satz 6:3.

osta

 

Jelena Ostapenko schrieb Tennisgeschichte: Die Nummer 47 der Weltrangliste kam nach Paris, hatte zuvor noch kein einziges WTA-Turnier gewonnen und holte sich zwei Tage nach ihrem 20. Geburtstag den Grand Slam-Titel bei den French Open!

Übrigens: Auch in der nächsten Woche wird Angelique Kerber noch an der Spitze der WTA-Weltrangliste stehen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.