Am Montagvormittag mussten die deutschen Damen schon früh ihre erste Niederlage hinnehmen: Die 22-jährige Carina Witthöft unterlag in der letzten Runde der Qualifikation der Mallorca Open in Santa Ponsa der 18-jährige Russin Anna Kalinskaya (WTA 147) 6:7 und 3:6.
Julia Görges, Mona Barthel und Sabine Lisicki, werden am Dienstag im Hauptfeld in das Turniergeschehen eingreifen.
Bei den Gerry Weber Open traten am Montag drei deutsche Herren zu ihren Auftaktmatches im Hauptfeld an.
Als erster deutscher Repräsentant ging Philipp Kohlschreiber (ATP 52) gegen Joao Sousa (ATP 60) auf den Rasen des Center Courts von Halle. Der 33-jährige Augsburger erwischte einen Fehlstart, musste den 1.Satz gegen den 28-jährigen Portugiesen 3:6 abgeben. Kohli kam dann besser in das Match, gewann den 2.Satz 6:4 und zog dann mit 6:4 im 3.Satz in die zweite Runde der Gerry Weber Open ein.
Dustin Brown (ATP 90) legte anschließend in der Partie gegen Vasek Pospisil (ATP 89) los wie die Feuerwehr. Der Rastaman aus Winsen fegte den Kanadier im 1.Satz 6:1 vom Rasen. Im 2.Satz wurde auf Augenhöhe gekämpft. Der Tiebreak musste den Durchgang entscheiden. Pospisil setzte sich hier mit 7:3 durch. Im entscheidenden Durchgang zeigte unser Paradiesvogel Brown in einem Tennisthriller starke Nerven: Er gewann den 3.Satz im Tiebreak mit 7:4 und erreichte als zweiter Deutscher das Achtelfinale in Halle mit seinem 6:1, 6(3):7, 7:6(4)-Erfolg.
Den dritten deutschen Tagessieg in Folge erwarteten nur die Zweckoptimisten: Der Qualifikant Maximilian Marterer (ATP 123) traf in der ersten Runde des Hauptfeldes ausgerechnet auf den an Position 3 gesetzten Dominic Thiem (ATP 8). Das Match begann ausgeglichen: Bis zum Stand von 3:2 für Thiem mussten beide Spieler jeweils zwei Breakbälle in ihren Servicegames abwehren. Der 20-jährige Nürnberger hielt bis 5:6 großartig mit dem 23-jährigen Ösi-Supertennisstar mit. Bei eigenem Aufschlag war der Druck zu hoch, er wurde gebreakt und verlor den ersten Satz 5:7. Den 2.Satz gewann Thiem souverän 6:3.
Der an 5-gesetzte Gael Monfils (ATP 16) schied schon in der ersten Runde der Gerry Weber Open gegen Landsmann Richard Gasquet (ATP 30) 6:3, 4:6,3:6 aus.