Mensch Mayer!!!

| Keine Kommentare

Bei den Gerry Weber Open in Halle standen am Donnerstag die Achtelfinal-spiele der oberen Tableauhälfte auf dem Programm.  Zwei deutsche Spieler standen mit ihren Partien im Zentrum des Zuschauerinteresses.

Der Tag begann mit einer Sensation: Der an 3-gesetzte Japaner Kei Nishikori (ATP 9) schied gegen den 21-jährigen Russen Karen Khachanov (ATP 38) aus, weil er sich beim Stand von 2:3 verletzte.

Am Vortag war schon der an 2-gesetzte Österreicher Dominic Thiem (ATP8) gegen den Niederländer Robin Haase (ATP42) mit 5:7 und 3:6 auf dem Rasen im Stadion von Halle ausgerutscht.

rasensturz

Florian Mayer (ATP 134) ist – einige haben es vielleicht vergessen – der Titelverteidiger  in Halle. Der Bayreuther trat am Nachmittag gegen den an 6-gesetzten Lucas Pouille (ATP 15) im „Stadion“ an. Der favorisierte 23-jährige Franzose kam schwer in das Match, kassierte gegen den 33-jährigen deutschen Routinier ein Break und konnte bis zum 4:5-Rückstand keinen einzigen Punkt(!) beim ersten Aufschlag seines Gegners gewinnen. Kurz vor Satzgewinn spielte  Flo zu vorsichtig. Pouille konnte die ersten Punkte bei Mayers Aufschlagspielen gewinnen und nahm ihm gleich das Servicegame zum 5:5 ab. Beide setzten sich anschließend in ihren Aufschlagspielen durch, der Tiebreak entschied den Durchgang. Auch in der Satzentscheidung hatte der Deutsche Siegchancen, aber der Franzose setzte sich knapp mit 8:6 durch.

Flo ließ sich von dem unglücklichen Ausgang nicht unterkriegen. Seine variantenreiche und unorthodoxe Spielweise bescherte Pouille auch weiterhin Probleme. Jetzt nutzte der Bayreuther seine Chancen, machte die Big Points und gewann den 2.Satz 6:4.

Im entscheidenden Durchgang spielte Florian Mayer gelassen und entschlossen. Der Favorit aus Frankreich konnte sich nicht gegen das intelligente Spiel und dem Flow Flos erfolgreich wehren und verlor den 3.Satz sensationell 3:6.

Florian Mayer hatte zum siebten Mal in seiner Karriere das Viertelfinale der Gerry Weber Open erreicht!

florian-mayer

Am Abend kam es dann zur mit Spannung erwarteten Begegnung zwischen Mischa Zverev (ATP 29) und Publikumsliebling Roger Federer (ATP 5) – ein Duell von zwei Exemplaren der fast ausgestorbenen Gattung von klassischen Serve und Volley-Spielern. Von Anfang an lieferten die beiden Rasenspezialisten sich ein packendes Match. Bis zur 6:5-Führung Federers hatten die beiden Kontrahenten relativ sicher ihre Aufschlagspiele gewonnen. Bei eigenem Aufschlag wehrte der 29-jährige Hamburger Satzbälle ab, rettete sich in den Tiebreak. Hier setzte sich der Schweizer Champion mit 7:4 durch.

Tennis Gerry Weber Open  2012

Auch im nächsten Durchgang hielt Mischa Zverev mit dem siebenfachen Wimbledonsieger aus Basel ebenbürtig mit. Bei 4:5 und eigenem Aufschlag konnte er dem Druck nicht standhalten, wurde gebreakt und verlor den 2.Satz 4:6.

Roger Federer wird nach seinem 7:6(4), 6:4-Sieg am Freitag im Viertelfinale auf Florian Mayer treffen.

Der an 4-gesetzte Alexander Zverev wird gegen den an 7-gesetzten Roberto Bautista Agut antreten.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.