Angelique Kerber hatte in diesen Tagen ihre Vorfreude auf die Rasenturniere in England getwittert. Am Dienstag stand ihr ersten Match bei den Aegon Open in Eastbourne auf dem Programm. Die Freude am Rasen wurde von einer historischen Gepflogenheit bei den Turnieren auf britischem Boden beeinträchtigt: Es regnete wieder einmal in England und den Spielern und Spielerinnen wurde die gute Laune durch die Unterbrechungen und die Nerv tötenden Wartezeiten verdorben.
Das betraf unsere Weltranglistenerste, das betraf aber auch Alexander Zverev (ATP 30), der seine Auftaktpartie gegen Ryan Harrison (ATP 41) beim Stand von 2:1 für den US-Amerikaner in der ersten Spielrunde des Tages nach weniger als zehn Minuten unterbrechen musste.
Mona Barthel ging auch um 11 Uhr Ortszeit in ihrem Erstrundenmatch gegen die an 7-gesetzte Svetlana Kuznetsova (WTA 9) auf den Rasen. Nach 9 Minuten und 2:1 Führung musste sie das nasse und schlüpfrige Gras wieder verlassen.
Die Wartezeit nahm kein Ende. Um 19 Uhr wurden dann alle Matches des Tagesprogramms endgültig abgesagt und auf Mittwoch verschoben.
In der Türkei scheint die Sonne häufiger. Bei den Antalya Open konnte der Lucky Looser Daniel Altmaier (ATP 252) deshalb auch ohne Warte- oder Unterbrechungszeit seine Auftaktpartie gegen Victor Estrella-Burgos spielen. Der 18-Jährige aus Kempen spielte unbekümmert auf und konnte dem 35-Jährigen aus der Dominikanischen Republik, der erst als Ü 30 in die Top Hundert der Weltrangliste vorstoßen konnte, den 1.Satz – ohne ein Break bei eigenem Aufschlag zuzulassen – mit 7:5 abnehmen.
Auch im 2.Satz lieferte er Estrella-Burgos einen ebenbürtigen Kampf, gab weiterhin kein Servicegame ab und erreichte den Tiebreak. Hier wehrte er zwei Satzbälle ab, vergab einen Matchball und unterlag 8:10. Das Glück, an dem es ihm im zweiten Durchgang mangelte, erkämpfte er sich im entscheidenden Satz, in dem wieder der Tiebreak entschied: Dieses Mal setzte sich der junge Deutsche knapp mit 7:5 durch und zog mit 7:5, 6(8):7 und 7:6(5) nach einem Marathonmatch in die zweite Runde der Antalya Open ein. Eine bravouröse Leistung unseres Talents.
Der topgesetzte Dominic Thiem (ATP 8) schied sensationell in der ersten Runde des ATP-Turniers in Antalya gegen den 22-jährigen Qualifikanten Ramanathan (ATP 222) aus Indien mit 3:6 und 2:6 aus.