Angie und Mischa setzen sich durch!

| Keine Kommentare

Am Mittwoch wurden bei den Aegon Open in Eastbourne die Matches ausgetragen, die am Vortag dem Regen zum Opfer gefallen waren.

Um 10.30Uhr nahmen Mona Barthel (WTA 50) und Svetlana Kuznetsova (WTA 8) ihre Zweitrundenpartie wieder auf, die beim Stand von 2:1 für die Neumünsteranerin abgebrochen worden war. Sie agierte mit druckvollen und kontrollierten Grundschlägen und guten Aufschlägen und spielte ihren Rhythmus, ohne von der Favoritenrolle ihrer Gegnerin beeindruckt  zu sein. Den 1.Satz konnte die 26-jährige Deutsche dann auch 6:4 gewinnen. Zu Beginn des nächsten Durchgangs ging die Russin gleich 2:0 in Führung. Unbeeindruckt setzte Mona dagegen, glich auf 2:2 aus und gewann bei eigenem Aufschlag das dritte Spiel in Folge. Beide Spielerinnen setzten sich bis zur 5:4 -Führung der Deutschen in ihren Aufschlagspielen durch. Bei eigenem Aufschlag wehrte die Russin Matchbälle ab und stellte den Ausgleich wieder her. Kuznetsova breakte dann ihre Kontrahentin, ging 6:5 in Führung und brachte den 2.Satz dann 7:5 unter Dach und Fach. Die Russin agierte dann motiviert durch den glücklichen   Satzgewinn, während die 26-jährige Deutsche den verlorenen Chancen nachtrauerte. Mit 2:6 im 3.Satz schied Mona Barthel in der zweiten Runde der Aegon Open in Eastbourne aus.

Am Mittag konnte die topgesetzte Angelique Kerber den ersten Schritt unternehmen, um ihre Weltranglisten-Spitzenposition auch bis Wimbledon zu   verteidigen.

angie 10

Die vorgesetzte Kielerin traf in ihrem Auftaktmatch auf Katharina Pliskova (WTA 44), die Zwillingsschwester von Karolina, die wie Simona Halep nach dem Turnier in Eastbourne unsere Nr.1 von der Weltspitze verdrängen kann.

In einer Partie mit wenigen fesselnden Ballwechseln gewannen beide Kontrahentinnen ihre Aufschlagspiele bis zum 4:4. Bei eigenem Aufschlag und kritischem Spielstand, hatte Kerber eine große Gewinnchance. Sie schlug zu zögerlich, blieb enttäuscht stehen und schaute dem eigentlich leicht zu erreichenden Rückschlag Pliskovas nur hinterher. Beim Satzball ihrer Gegenerin verschlägt Angie den langen Return, weil sie sich wieder nicht bewegt. Von Frustrationsgesten Kerbers begleitet, serviert die Tschechin zum 6:4-Satzgewinn durch.

Vor dem Turnier hatte die Kielerin getwittert, dass sie sich auf die Rasenturniere freut. Die Freude war nicht zu entdecken – ihre Gestik drückte nur Hadern und Qual aus.

Das änderte sich zum Glück im nächsten Durchgang. Ihr gelangen jetzt einige Gewinnschläge und ein frühes Break. Sie ging 4:1 in Führung und gab das Heft bis zum 6:1-Gewinn des 2.Satzes nicht mehr aus der Hand.

Am Anfang des entscheidenden Durchgangs wird Pliskova von einem Insekt gestochen. Sie wurde zum 1:2 gebreakt und ließ sich beim Seitenwechsel die Schwellung medizinisch behandeln. Die deutsche Weltranglistenerste machte bei eigenem Aufschlag dann vier direkte Fehler und kassierte völlig unnötig das Rebreak. Die nächsten fünf Aufschlagspiele wurden gewonnen. Bei 4:5-Rückstand stand Angelique Kerber unter Druck. Beiden Spielerinnen unterliefen leichte Fehler. Mit zwei Assen rettete Kerber sich dann zum 5:5-Ausgleich. Die Tschechin vergab bei eigenem Aufschlag vier „Elfmeter“ nacheinander und schenkte der Deutschen die 6:5-Führung. Zum ersten Mal strahlte Angies Gesicht vor dem nächsten Spiel Zuversicht aus. Sie bringt ihren Aufschlag sicher durch und erreicht mit 4:6, 6:1und 7:5 das Achtelfinale in Eastbourne.

Ein Drama mit glücklichem Ausgang für Angelique Kerber.

Bevor der an 6-gesetzte Mischa Zverev (ATP 30) am Mittwoch-Vormittag in Eastbourne den Rasen betrat, lag er im Match gegen Ryan Harrison (ATP  41)   1:2 zurück. Bei der Wiederaufnahme der Partie trat der 29-jährige Hamburger sofort offensiv auf, musste im weiteren Verlauf zwei Breakbälle abwehren, nutzte mit seinem einzigen Breakball gleich die Chance, den Texaner zu breaken und gewann den 1.Satz 6:4.

zverev

Im zweiten Durchgang wurde auf ebenbürtigem Niveau weitergekämpft. Die beiden Kontrahenten dominierten in ihren Aufschlagspielen, der 2.Satz wurde bei 6:6 im Tiebreak entschieden. Satzbälle und Matchbälle wechselten sich in diesem dramatischen Satzfinale ab, Mischa zeigte gute Nerven und mit einem Quäntchen Glück konnte er sich 11:9 durchsetzen. Mit einem 6:4, 7:6(9)-Kampfsieg zog er in das Achtelfinale des ATP-Turniers in Eastbourne ein.

Nach dem Gewinn ihrer ersten Matches wäre der Arbeitstag für Angie Kerber und Mischa Zverev noch nicht beendet gewesen. Am Abend sollten sie in der Küstenstadt von Sussex noch ihre Achtelfinalpartien bestreiten.

Dann kam das nächste Wash-Out. Am Nachmittag fiel der Regen wieder auf die Tennisanlage von Eastbourne, verdarb den Tennisprofis das Spiel und sorgte für weitere Verzögerungen im Turnierplan.

Sollten unsere  beiden Repräsentanten doch noch den Rasen betreten können, werden wir die Ergebnisse zeitnah nachtragen.

Daniel Altmaier (ATP 25) war als Lucky Looser in das Hauptfeld der Antalya Open gekommen und spielte am Mittwoch im Achtelfinale gegen den türkischen Lokalmatador Marsel Ilhan (ATP 287), der vom Veranstalter eine Wildcard erhalten hatte. Das 18-jährige Talent aus Kempen konnte den 1.Satz 6:3 gegen den 31-Jährigen aus Istanbul gewinnen.Ilhan schlug im 2.Satz mit einem 6:3-Sieg zurück. Der Youngster aus Deutschland zeigte dann im 3.Satz eiskalte Nerven, setzte sich im Tiebreak mit 7:4 durch und erreichte mit 6:3, 3:6, 7:6 das Viertelfinale der Antalya Open.

altmaier

Ein Quantensprung in seiner Karriere!

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.