Kerber kann vielleicht noch die Weltspitze bis Wimbledon verteidigen!

| Keine Kommentare

Angelique Kerber und Mischa Zverev konnten gestern ihre Auftaktmatches bei den Aegon Open in Eastbourne gewinnen und hätten am gleichen Tag noch ihre Achtelfinalspiele aufnehmen müssen. Der Regen ließ die zusätzlichen Strapazen in das Wasser fallen.

eastbourne

Am Donnerstag konnten dann die Matches im englischen Seebad aufgenommen  werden.

Um 10.30 Uhr Ortszeit spielte Mischa Zverev (ATP 30) auf den hinteren Plätzen sein Achtelfinalmatch gegen Bernard Tomic (ATP 6O). Der 29-jährige Hamburger kam schwer in die Partie. Der 24-jährige Australier überzeugte mit guten Returns und konstanter Sicherheit in den Grundschlägen. Zverev verlor den ersten Satz klar mit 2:6. Auch im 2.Satz konnte sich Mischa nicht entscheidend steigern, unterlag 3:6 und wird sich jetzt in aller Ruhe auf Wimbledon vorbereiten.

Angelique Kerber trat am Nachmittag gegen Lara Arruabarrena (WTA 60) im Achtelfinale der Aegon Open an. Die aktuelle Weltranglistenerste spielte zu Beginn noch verhalten, hatte Probleme mit dem Aufschlag, servierte bis zum Stand von 2:2 auch einige Doppelfehler und hatte Breakbälle abzuwehren. Dann spielte sie sich frei, wurde offensiver und gewann vier Spiele in Folge zum 6:2-Gewinn des 1.Satzes.

Die Kielerin nahm den Schwung in den nächsten Durchgang mit. Sie eröffnete den nächsten Satz mit eigenem Aufschlag, gewann das Spiel mit einem Ass. Nach einem Break ging sie 2:0 in Führung, baute den Vorsprung auf 3:0 aus. Ein gutes Zeichen war, dass Angie überraschend oft mit Volleys punktete. Die 25-jährige Spanierin konnte ihr Aufschlagspiel durchbringen, aber Angie gab das Heft nicht aus der Hand, gewann die nächsten drei Spiele in Folge und den 2.Satz 6:1.

angie 16

Der entschlossene und offensive Auftritt Angeliques machte Mut für die Zukunft. Für das mögliche Viertelfinalspiel am späten Abend hatte sie darüber hinaus noch Kraftreserven gespart.

Um 18 Uhr musste sie dann gegen Johanna Konta (WTA 9), die im Achtelfinale die French Open-Siegerin Jelena Ostapenko kurz vorher in drei Sätzen besiegt hatte, noch einmal auf den Rasen. Die in Sydney geborene Britin wohnt und trainiert in Eastbourne.

Der Publikumsliebling startet energisch in die Partie. Sie breakt die Deutsche im ersten Spiel, gewann auch die nächsten beiden Spiele zur 3:0-Führung. Angie setzte dagegen, konnte mit dem Gewinn der nächsten beiden Spiele auf 2:3 verkürzen. Konta eroberte in einem Kampf auf Augenhöhe die Dominanz zurück gewinnen und konnte den 1.Satz nach einem Breakfestival mit 6:4 für sich entscheiden.

Im nächsten Durchgang trumpfte die Kielerin stärker auf, erspielte sich eine 3:1-Führung. Konta fighte zurück, glich auf 3:3 aus. Sie erkämpfte sich eine 5:4-Führung, stürzte beim ersten Matchball, fiel auf das Steißbein, schrie schmerzerfüllt auf und musste sich auf dem Rasen behandeln lassen. Angie stand ihr zur Seite und die Britin spielte nach der medizinischen Unterbrechung weiter. Die deutsche Linkshänderin wehrte noch zwei weitere Matchbälle ab, aber die 26-jährige Engländerin verwandelte den vierten Matchball und zog mit 6:3, 6:4 in das Semifinale der Aegon Open in ihrer Heimatstadt ein.

konta

Trost für Angelique Kerber: Da Simona Halep auch im Viertelfinale ausschied, wird die Rumänin sie nicht von der Weltranglistenspitzenposition verdrängen können.

Daniel Altmaier musste in Antalya aus den schönsten Träumen aufwachen. Der Japaner Yuichi Sugita beendete den famosen Siegeszug des 18-jährigen Deutschen im Viertelfinale der Antaly Open mit einem 6:3, 6:0-Sieg.

Der Kempener kann sich trösten: Er hat in der Türkei mehr  Preisgeld gewonnen, als er bei seinen vergangenen Turnieren zusammen verdient hatte. So ganz nebenbei wird er in der nächsten Woche einen Quantensprung nach vorn in der Weltrangliste gemacht haben.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.