“Der DTB arbeitet am Image”

| Keine Kommentare

Das „Image des Tennissports in Deutschland“ ist ein stetig wiederkehrendes Thema in unserem Blog. Unsere These, dass nur über nachhaltige Konzepte und eine positive Außendarstellung Tennis seine Popularität steigern und an Aufmerksamkeit gewinnen kann, haben wir in vielen Posts dargestellt. Dabei sind wir nicht müde geworden, den DTB und seine öffentlichen Auftritte zu gegebenen Anlässen zu kritisieren.

Als (zumindest bemüht) objektiv schreibende Autoren wollen wir jetzt die Chance ergreifen und auf Geschehnisse hinweisen, die in letzter Zeit fast im Verborgenen stattgefunden haben und die den Tennissport in Zukunft durchaus wieder ins Rampenlicht des Mediensports rücken können.

Der DTB konnte sich die Übertragungsrechte für den Davis Cup und den Fed Cup bis 2016 in Deutschland sichern. Dazu gehören neben den deutschen Paarungen auch alle anderen Partien. Zusammen mit dem im letzten Jahr gewonnenen medialen Kooperationspartner Pro Sieben/Sat1 sind dem DTB neue Möglichkeiten gegeben, Tennis in den Massenmedien einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Gestartet wurde das TV-Angebot auf Sat1 Gold mit dem Davis-Cup der Herren gegen Spanien. Es hätte ein toller Start werden können…

Abgerundet wird das neue Konzept mit der ebenfalls kooperativ ins Leben gerufenen Internetseite tennis.de. Hier können alle interessierten Tennisfans Livestreams von Matches der internationalen Topevents der WTA- und ATP-Tour verfolgen – alles kostenlos. So werden die WTA-Veranstaltungen in Indian Wells, Miami und Charleston live im Internet gezeigt. Zusätzlich wird das aktuelle Geschehen im Tennis redaktionell aufgearbeitet.

Bedenkt man, dass Eurosport weiterhin die Grand Slam Turniere mit Ausnahme von Wimbledon ausstrahlt, ist heute und in Zukunft Live-Tennis wieder viel stärker im TV zu verfolgen.

Die Laufzeit des Vertrages zwischen dem DTB und der Pro Sieben Sat1 Medien AG ist mit 10 Jahren langfristig angelegt und gibt Planungssicherheit. Ein elementarer Faktor für ein erfolgreiches Comeback der Traditionssportart.

Zudem hat der DTB einen neuen exklusiven Shop Partner binden können. Die Tennis Warehouse Europe ist der weltweit führende Tennis-Onlineversandhandel und somit ein großer und finanzstarker Partner. Und der DTB hat mit der Clinton Group einen exklusiven Ausrüster für die Damen und Herren der Nationalteams gefunden. Darüber hinaus wird sich das Unternehmen bei der Förderung des deutschen Spitzennachwuchses engagieren – weitere Bausteine für eine erfolgreiche Zukunft.

altenburg

Den Bedarf an direkter Imagepflege hat der DTB nach dem würdelosen Abschluss des Davis-Cup Matches gegen Spanien erkannt. Die katastrophalen Entscheidungen am sportlich so erfolgreichen Wochenende in Frankfurt haben das Präsidium des DTB zur Aufarbeitung genötigt und zum Handeln gezwungen. Als Wiedergutmachung sind alle Sonntag-Besucher des Davis Cups gegen Spanien zu einem Tennis Tag am 30. März beim Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e.V eingeladen. Zum Event- Programm zählen ein Kinder-Training mit Bundestrainer Carsten Arriens und seinem Co-Trainer Michael Kohlmann sowie ein Showkampf der dann aktuellen Nationalspieler. Wer genau das sein wird steht noch nicht fest, der Kader wurde noch nicht bekannt gegeben. Somit ist  auch noch nicht sicher, ob das Frankfurter Drama personelle Konsequenzen nach sich trägt.

Das selbstkritische Verhalten unseres Präsidenten Dr. Altenburg ist zu würdigen. Als Reaktion auf den Frankfurter Eklat sagte er: „Wir müssen und werden aber auch unsere eigene Organisation kritisch hinterfragen, um in der Zukunft auf eine solche für die Zuschauer nicht akzeptable Situation besser vorbereitet zu sein.“

Wichtig für eine positive Entwicklung wird das geschickte und in sich geschlossene Auftreten des DTB in Zukunft sein. Machtkämpfe sollten intern und positive Entwicklungen, die durchaus stattfinden, öffentlichkeitswirksam präsentiert werden.

Wenn Sportler und Funktionäre an einem Strang ziehen, dann kann wieder „Großes Tennis“ in Deutschland entstehen!

Unsere bescheidene Meinung: Der DTB hat jetzt positive und anerkennenswerte Zeichen gesetzt!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.